View Single Post
Old 01-16-2011, 02:10 PM   #10
cobook
Junior Member
cobook began at the beginning.

Device: PB903
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Sag einaml, hast du schon schon mal eine Microkontroller programmiert? Ich schon. Und auch diverse andere Bauteile die damit in Verbindung stehen. Dazu brauchst man genau Datenblätter bis ins kleinste Detail. Man muss wissen was jedes register in detail macht.
Wir reden aneinander vorbei.

Sicher, wenn ich meine Atmels & Co. programmiere, denke ich in Strukturen wie Registern etc. Ab dem Moment, wo die Ansteuerlogik der Hardware in ICs abgekapselt ist und die Schnittstellen in der API weg sind, dann ist der Rest "normale" Programmierung von Programmen. Was einzelne Register dann machen, muss ich dann nicht mehr so genau wissen.

Im übrigen haben wir anscheinend verschiedene Definitionen, was Firmware überhaupt ist. Du zählst die Ansteuerung von Display etc. dazu... ok... Dann nimm den Ansteuerungsteil etc. mal weg, dann bleiben da immer noch Betriebssystem und Applikationen übrig, was man auch als "die" Firmware bezeichnen könnte.

Man kann ja auch die Art und Weise, wie Microprozessoren programmiert werden, nicht einfach auf Betriebssysteme oder "normale" Programme übertragen.
cobook is offline   Reply With Quote