View Single Post
Old 01-15-2011, 07:16 AM   #19
spooky2011
Junior Member
spooky2011 began at the beginning.

Device: PB 603 pro
Ich bin Neukunde ...

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
1) 2/3 der verkauften Geräten ging in europäische Ausland.

2) Abgesehen von der noch nicht Vorhandenen DRM Unterstützung bei IQ, alle andere Geräte erfühlen seine Hauptfunktion "LESEN" gut, und sind hardwaremäßig hochwertig.

Die meisten Neukunden wollen hauptsächlich "LESEN", es funktioniert ohne Probleme, und sind nicht so Detail-kritisch, wie "erfahrene" Reader-Benutzer aus dem Forum.

Lieber Herr Forkosigan,

ich habe mir das PB 603 Pro gekauft, weil ich damit lesen möchte. Dies auch aus beruflichen Gründen. Ja, die Hardware ist bis auf die UMTS-Funktion und der SIM-Kartenplatzierung sehr gut, aber die Software...
Was mich stört ist, das es neben dem Forum keinen vernünftigen Support gibt. Ich finde es toll, das es eine lebendige Reader-Community gibt, aber immer dann wenn es um konkrete Probleme und Hilfestellungen geht, erhalte ich keine Antworten von PB. Dies bezieht sich z.B. auf Verständnisfragen zu DRM/ADE und der schlechten Performance zwischen Reader und der ADE-Software (PC). Als PB-Kunde möchte ich meine Freizeit nicht mit Forums-Recherchen verbringen, damit ich irgendwo ein Antwort-Häppchen zu meinen Fragen finde.
Noch viel ärgerlicher für einen Neukunden und "nur Leser", wenn es nach direkter Kontaktaufnahme via Email an den Support gar keine Antwort gibt - und dies seit fast einer Woche.
Hintergrund: Nach löschen von mehreren Buchordnern (5 Ordner) von nicht benötigten Sprachen via Reader war das Pocketbook nicht mehr zu gebrauchen. Entweder blieb es nach einem Reset bereits bei Start hängen, spätestens aber beim Aufruf der Bibliothek hat sich der Reader aufgehängt. Ich wollte "platzschaffen" für anderen Lesestoff.
Hilfestellung vom PB-Vertrieb, der sehr freundlich war: ... "das Problem hatte schon ein spanischer Nutzer, irgendwie hat er es aber hinbekommen das PB wieder an den Start zu bekommen ... ich tausche das Gerät bei nicht Funktion aber auch gerne aus". Meine gedachte Reaktion: Das ist ja toll und ich finde es auch mehr als fair von PB den Reader auszutauschen, doch behebt es ja nicht das Problem. Ich habe dann nach einem erneuten Reset via Einstellungen und PC alle nach der ersten Inbetriebnahme erstellten Ordner, Dateien und persönlichen Einstellungen gelöscht, die Firmware neuaufgespielt und nun geht es wieder. Was das Problem ist, weiß ich bis heute nicht. Eine defekte oder überforderte Bibliothek durch bloßes Löschen ist für mich ein ziemlich elementares Problem und schränkt mich als "nur-Leser" enorm ein. Ich könnte noch ein paar andere Defizite aufzählen (UMTS/Browser/Ladefunktion etc.), aber es geht ja erstmal nur ums Lesen.

MfG Neukunde
spooky2011 is offline   Reply With Quote