View Single Post
Old 01-10-2011, 12:36 PM   #10
devuser
Junior Member
devuser began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: 903
Thumbs down

Die Antworten sind (wie ich nach der Lektüre dieses Forums leider erwartet hatte) sehr unbefriedigend.

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die SDKs der anderen PB Modelle gestoßen, die (soweit vorhanden) wie beschrieben - zumindestens für nicht russischsprachige Entwickler - nahezu unbrauchbar sind.

Zum Thema Firmware:
ich habe mich bei meiner Frage ja explizit auf die Teile bezogen, die unter der GPL stehen. Das ist also mindestens der verwendete Linux-Kernel. Die Lizenzen evtl. zusätzlich verwendeter Treiber sind nicht bekannt. Zudem meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass busybox ebenfalls zum Einsatz kommt ebenso wie der bereits angesprochene fbreader.

Der Grund aus dem ich frage ist der, dass mir die Hardware des 903 sehr gut gefällt, ich jedoch das Potenzial des Gerätes durch die vorhandene Firmware bzw. die Applikationen nicht annähernd ausgereizt sehe und dazu ganz einfach viele Fehler und Unzulänglichkeiten in der jetzigen Form kommen.
Ein ordentliches SDK und die Bereitstellung der Sourcen zu den GPL-Bestandteilen (die verpflichtend ist), würde mir und anderen Interessierten die Chance geben, daran etwas zu ändern.

So wie sich die Situation momentan darstellt, habe ich mich jedoch entschlossen, den Reader wieder zurückgehen zu lassen, da ich mich nicht auf das Versprechen verlassen werde, dass "in der Zukunft alles besser wird".
Da werde ich lieber in einem halben Jahr die Situation neu bewerten, für ein "Behalten auf Verdacht" ist mir der Reader zu teuer.

Zudem überlege ich, gpl-violations.org zu informieren, da ich es nicht nachvollziehen kann, warum der Quellcode für GPL-Teile erst in frühestens 5 Monaten bereitgestellt werden soll. (Falls er das überhaupt wird.)
devuser is offline   Reply With Quote