View Single Post
Old 01-06-2011, 04:04 AM   #79
Anaxagoras
Junior Member
Anaxagoras began at the beginning.

Device: PB 903
Hallo zusammen,

ich beobachte E-Book-Reader seit ca. 6 Jahren, habe mich aber erst jetzt dazu entschlossen, eins zu kaufen (PB 903), da ich dachte, nun seien sie von der Größe und Funktion her ausgereift. Hier mein Eindruck nach ca. 1 Woche:

Vorweg: Meine Anforderung ist, Dissertationen, wiss. Berichte, Fachbücher etc. zu lesen. Ich habe über die Jahre eine Bib von ca. 16 GB angehäuft. Für das 903 habe ich mich entschieden, da es einer der ersten Reader für den "professionellen" Einsatz sein soll. Die Erwartungen haben sich leider nicht erfüllt, ich bin noch am überlegen, ob ich es zurückschicke.

Verarbeitung: Macht einen sehr guten Eindruck. Der g-Sensor ist allerdings so träge, dass man ihn hätte weglassen sollen.

Bildschirm: Macht einen ganz guten Eindruck, wenn auch ein wenig dunkel. Das eine oder andere pdf sieht auch ein bisschen "ausgefranst" aus, stellt aber kein großes Problem dar.

Stylus: Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich, da man keine freien Anmerkungen machen kann. Alles kann man auch mit der Tastatur machen, hin und wieder ein bisschen umständlicher, da kann man aber mit leben. Kurz: In der jetzigen Form ÜBERFLÜSSIG.

Suche: Für mich die entscheidende Funktion! Wenn ich bis zu 32 GB an Dokumenten zu organisieren habe, hilft mir eine Titelsuche gar nicht, vor allem, wenn sie nach 2 Minuten abstürzt. Eine einfache indexierte Volltextsuche hätte gereicht. Habe mal schnell auf gut Glück versucht, Linux-Suchmaschinen zu installieren, funktioniert aber nicht. Kennt hier jemand Abhilfe? Ohne ein solch professionelles Hilfsmittel bleibt das 903 ein Zeigegerät für Romane im Urlaub.

Notizen: Hatte gehofft, dass man auch freie Notizen/Mitschriften anfertigen könnte. Hätte den Nutzen des 903 verdoppelt.

Kalender: Professionell wäre, einen Abgleich mit Outlook/Notes anzubieten - einen einfachen Jahreskalender habe ich in meiner Brieftasche.

Wörterbuch, Text-to-Speech, etc.: Machen einen ganz guten Eindruck.

Bedienung: Teilweise recht umständlich, von einer durchdachten Menüführung würde ich hier nicht unbedingt sprechen. Die Standardbelegung der Tasten folgt nicht einem einheitlichen Konzept.

Webbrowser, 3G, DRM, etc.: Noch nicht ausprobiert, nachdem ich aber hier im Forum das ein oder andere zu diesen Themen gelesen habe, bin ich mal gespannt!

Fazit: Insgesamt bin ich enttäuscht, vor allem, bei einem Preis weit oberhalb von 400 € (inkl. microSD 32 GB). Da hätte ich sehr viel mehr, oder besser gesagt, weniger halbfertige Spielerei, dafür aber mehr "Professionalität" erwartet. Als echtes "Arbeitsgerät" ist das 903 nicht zu gebrauchen.
Anaxagoras is offline   Reply With Quote