Hallo,
ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem 903 posten und erklären, warum ich ihn eben schon zur Post gebracht habe.
Als Ereader-Anfänger kann ich keine Vergleiche zu anderen Systemen ziehen. Ich habe auf den ersten ca.10 Zoll Reader gewartet, da ich gerne ein großes Display haben wollte. Dies liegt an meinem gewünschten Anwendungsbereich: Ersatz der Tageszeitung und vor allem die Möglichkeit, sich Noten (
www.imslp.org) im Pdf-Format anzusehen, sie ans Klavier zu stellen und eben mal anzuspielen, anstatt vorher den Drucker stundenlang quälen zu müssen.
Kurzum: für Noten ist das Display noch zu klein, auch quer (was ich gehofft hatte) funktioniert das nicht so, wie ich es gerne hätte. Es gibt dann im günstigen Fall eine halbe Seite und das runter Scrollen funktioniert nicht immer so wie gewünscht, was aber auch an der Qualität der Pdfs der Noten liegt.
Bei der Tageszeitung habe ich leider das Problem, dass meine gewünschte Lektüre nur in PDF-Form angeboten wird. Auch mit dem Reflow bin ich nicht glücklich geworden. Ich glaube, wenn ich sonst 2 Stunden mit der Samstagsausgabe beschäftigt bin, würde dies zu einem Wochenendprogramm.
(+++) Display
Das Display hat meine Erwartungen erfüllt, es verhält sich so, wie ich es erwartet hatte. Sehr angenehm für die Augen, besser als ein hintergrundbeleuchtetes (TFT-,Amoled-, o.ä.)-Display.
(+++) Formate
Der 903 hat alle Formate erkannt und dargestellt, die ich ihm gegeben haben. Insbesondere hat er - wenn auch manchmal mit der unbegründeten Warnung, die Datei sei zu groß - alles geöffnet.
(---) Geschwindigkeit
Insgesamt ist mir das gesamte System zu träge, ohne dass ich das an einzelnen Aktionen festmachen könnte. Mir ist durchaus klar, dass der 903 nicht mit dem Ipad vergleichen werden sollte - da macht das Display logischerweise nicht mit - gleichwohl hätte ich mir mehr Geschwindigkeit gewünscht.
(--) Stabilität
Ich hatte so den einen oder anderen Hänger (beim Drehen, beim Vergrößern) von Pdfs. Das wird wohl sicherlich auch an den Pdfs gelegen haben. Schön wäre es, wenn der Hänger vom System erkannt und der entsprechende Task dann (nach Rückfrage) gekillt hätte werden können.
(-) Browser
Der Browser hat mich schon auf der Google-Startseite mit einer Fehlermeldung begrüßt... Schade... Sonst hat er mich nur einmal "verlassen" ->
www.dpreview.com hat ihn auf irgendeiner Unterseite hängen lassen.
Fazit: im Ansatz ein schönes Gerät, ich glaube ich habe das falsche Anforderungsprofil bzw. ich bin einfach nur der falsche Nutzer für dieses Gerät.
Allerdings werde ich es wohl nochmal probieren, wenn die Displays die DIN A4-Größe erreicht haben
Gruß
Thorsten