Quote:
Originally Posted by Passepartout
Also doch die Schrift....
Da sage ich mal  für die Aufklärung. Ist ja ein dolles Ding.
Mit so etwas hatte ich nicht gerechnet...
Ist diese Schrift "kostenlos" und "frei verfügbar"?
Oder ist es das was du mit den 56 Euro meinst?
P.S. Danke schön für deine "Sachliche Reaktion" auf meine Anfrage.
Das macht mich jetzt doch etwas nachdenklich... da wird mit Schriften getrickst. Ich fasse es nicht, auf so etwas wäre ich nie gekommen.
|
Na ja, warum getrickst? Ich bin schon beeindruckt vom Kindle als Gesamtkomposition. Amazon hat mit der Schriftauswahl das beste aus dem neuen Display gemacht, das kann ihnen keiner vorwerfen. Und dann noch gutes Marketing. Warum sind die anderen nicht so schlau? Oder
immer noch nicht?
Die kostenlose Variante der Schrift, nur ein Normalschnitt, sieht auf dem Mac in Ordnung aus, auf dem PB verliert es die meisten Serifen und ist zu fett. Vielleicht liegt das an der Endung otf, vielleicht kann PB damit nichts anfangen.
Die kommerziellen Varianten fangen mit 28 Euro pro Schnitt an. Neben der normalen sollte auch eine kursive dabei sein, sonst wird die normale nur schräggestellt. Damit ist man dann bei 56.
Vermutlich kann man eine ähnliche suchen. Die PMN Caecilia 75 eignet sich hervorragend für eInk-Displays, weil sie zwischen der Normal- und der Fettschrift liegt, sie ist dicker als "normal", durgehend dick vor allem und nicht ganz so dick wie normales "bold". Es gibt noch eine richtig fette Variante mit der PMN Caecilia 85. Wenn Du in den Einstellungen vom PB eine Boldschrift als Standard wählst, wird das zwar sehr schwarz, aber auch zu breit und läßt sich nicht gut lesen.
Die PMN Caecilia 75 sieht aber sowohl auf dem Kindle, als auch auf dem 602 optimal aus. Das wissen wir jetzt dank Marc, insofern hat sich sich für Fork gelohnt, ihm ein Textexemplar zu schicken.