Quote:
Originally Posted by lp344
Auch zu bedenken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lesbarkeit
Sonderfälle sind Schriften für elektronische Displays und Bildschirme mit ihren relativ groben Pixel-Rastern: Hier müssen die Typen zu Gunsten der Lesbarkeit für das vorgesehene Medium optimiert werden, was bei sehr kleinen Serifenschriften kaum möglich ist. Aus diesem Grunde empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), für barrierefreie Webseiten serifenlose Schriften zu verwenden.
|
Also da spielt wahrscheinlich auch noch ne Rolle, wie man sein Display eingestellt hat, bei sehr kleiner Schrift und niedriger Refreshrate der Seiten produzieren die Serifen natürlich noch mehr Ghosting gerade auf der Grundlinie, aber schon in der zweiten Grössenstufe beim FBreader fält es meiner Meinung nach kaum noch auf, selbst wenn der Seitenrefresh auf Nie gesetzt ist.
Für Menü usw benutze ich
Comic Sans MS, sieht zwar etwas verspielt aus, gibt aber ein sehr angenehmes Bild,auch wenn es nur für kurze Texte geeignet ist.
Was mich noch interessieren würde ist, warum das Geisterbild der vorherigen Seite teilweise heller ist als der Resthintergrund, also "Negativ" dargestellt wird. Der Gesamthintergrund ist also dunkler als möglich wäre, fällt besonders bei Sudoku auf, An den Stellen wo man mit dem Kästchen häufiger herfährt ist es am Ende fast ganz weiss, während ausserhalb des Spielfeldes der üblich leicht graue Hintergrund zu sehen ist.