Quote:
Originally Posted by Fellball
Ich habe heute über den Market auf meinem Hero ein Update auf Aldiko 2.0 Premium erhalten. Ich bin begeistert. Ich habe die App direkt mal bei Adobe registriert. Das Beste: keine Seitenzahlen, Schriftart und Ränder einstellbar in DRM-geschützten ePubs (zumindest in den 5 die ich gerade getestet habe).
Die Registrierung bei Adobe ging völlig problemlos über WLAN.
Die Bibliothek zeigt die Books als Thumbnails an. PDF werden ebenso mit Cover angezeigt (1. Seite) wie ePubs. Der PDF-Viewer zeigt als erster mein sebstgecanntes Kinderbuch Grüffelo richtig an. Leider gibt es im PDF-Viewer (noch) keine Zoommöglichkeit.
der ePubViewer lassen sich die CSS-Einstellungen des Books ignorieren und Schriftart, Schriftgröße und die Seitenränder frei wählen. Schriftarten lassen sich, zumindest in der Premium-Version, aus dem Netz nachladen.
Leider kann ich keine Screenshots (über ADB) machen, die Bilder sehen total verzerrt aus , ich versuche sie aber noch nachzuliefern,
Mein Fazit: Der Aldiko 2.0 ist so, wie ich mir die PB-Software beim Start vom IQ gewünscht hätte. Es gibt zwar noch einiges zu verbessern, z.B. fehlen mir ein paar Einstellmöglichkeiten die in der alten Version vorhanden waren, aber der ePub-Viewer ist super, und der PDF-Viewer ein guter Anfang.
Ich werde jetzt ein wenig mit der App und ihren Möglichkeiten spielen und noch ein wenig lesen.
|
Ja, hab 2.0 auch installiert. Für mich fühlt sich das teil subjektiv ein wenig langsamer an als sein Vorgänger. Dafür wurde es graphisch total überholt und die Möglichkeiten der Bookshelf-Darstellungen und der Sortierungen haben sich drastisch erhöht.
Toll, das die dämlichen Seitenzahlen auch bei DRM-geschützten Books wegfallen. Auch für mich verlief die Autorisierung bei Adobe völlig schadenfrei. Wenn man die Seitenanimation weglässt, funktioniert der Seitenwechsel recht flüssig. Bisschen schade, dass die Vergrösserung bei epubs jetzt in Zoomstufen vor sich geht. Das ist eine klassische Verschlimmbesserung. Der PDFviewer ist recht schnell, leider aber ohne Zoom, also nur für Leute mit guten Augen.
Alles in allem tolle App, wenn einige Unebenheiten noch ausgebügelt werden können.