View Single Post
Old 12-10-2010, 07:07 AM   #1
Writer
Member
Writer began at the beginning.

Device: ST4110; PB903 :-)
Question Notizfunktion, Digitizer Specs PB903

Hallo,

trotz einigem Suchen habe ich leider sehr wenig über die Specs des Digitizers gefunden. Das "Induktions-Touchscreen" auf der PB homepage klingt für mich wie ein Widerspruch, oder ist damit gemeint das sowohl ein induktiver alsauch ein kapazitiver Sensor vorhanden ist?
Jede fundierte Info ist wilkommen!

Aus eigener Erfahrung kenne ich
- resistive (palm, orbit, Tests mit diversen Convertible-Tablets)
- kapazitive (desire)
- induktive (fujitsu stylistic ST4110, verschiedene WACOM Grafik-Tablets)
Geräte.

Meiner Meinung nach ist ausschließlich die induktive Technik für häufige längere Benutzung geeignet:
- resistiv benötigt zu hohen Druck und nutzt schnell ab. Vor allem aber machen aufgelegte Handballen trotz aller Softwareversprechen immer Probleme.
- kapazitiv ist nach allem was ich kenne nicht in hoher Auflösung zu haben. Ideal für Fingerbedienung, aber nicht für Stift.

Der ST4110 (induktive Wacom Technik) ist gut nutzbar, wobei die Auflösung einen Tick besser sein könnte und er im Randbereich und bei nachlassender Batterie leider deutlich jittered.
Auf der Cebit hatte ich einen aktuellen Stylistic ausprobiert und enttäuscht festgestellt, daß sich hier anscheinend in den letzten 7 Jahren nichts verbessert hat. Nichtsdestotrotz, ist das für mich bisher der Maßstab: nicht ideal, aber doch in der Praxis sehr gut nutzbar.

Die entscheidende Frage ist nun: Kommt der PB903 dem zumindest nahe?
Es geht mir hier vor allem um die Hardwaremöglichkeiten, aber auch was die bisherige Software kann wäre interessant zu hören.

Wäre super wenn jemand Technologie und Auflösung wüsste oder mit Erfahrungsberichten dienen kann (oder gibt es noch keine ausgelieferten Geräte?)

Michael
Writer is offline   Reply With Quote