View Single Post
Old 12-09-2010, 01:18 AM   #246
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.

Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:
Originally Posted by Beryll Snyder View Post
Doch, das gibt es. Nur die Wandlung in ein passendes Ebook-Format musst du noch erledigen ...
Das Format ist eben das Problem. Mir ist bisher kein Format bekannt, in dem man eine Datei mit über 500000 Stichworten auf dem Hanlin V3 oder dem PocketBook Pro 902 lesen kann.

Für meinen Palm LifeDrive habe ich sogar zwei Formate zur Auswahl:

1. Das TomeRaider-Format. Mittlerweile ist der Quellcode als Public Domanin frei gegeben, aber es gibt meines Wissens noch keine Portierung nach Linux.

2. Das MobiPocket-Format. Die Mobipocket-Reader für Windows und Palm-OS konnten einige Dinge, die der FBReader nicht kann. Einerseits konnten sie mit Indizes umgehen, andererseits konnte man eine große Datei sogar in mehrere Unterdateien zerlegen. Leider gibt es keinen Mobipocket-Reader für Linux mit diesen Fähigkeiten.

Eine Möglichkeit, die ich für Linux noch kenne, ist, ein Image eineer Wikipedia-DVD auf der Speicherkarte abzulegen. Es gibt eine Anwendung für Linux, die den Inhalt dieser DVD dann als Server zur Verfügung stellt, so dass man mit dem Browser darauf zugreifen kann. Mit dem ASUS EeePC, der bei mir ursprünglich unter Linux lief, habe ich das erfolgreich durchgeführt. Möglicherweise würde das auch auf dem PocketBook Pro 902 funktionieren. Aber eine einfachere Möglichkeit wäre mir lieber.

Andererseits kann das PocketBook Pro 902 ja mit Wörterbüchern gut umgehen. Natürlich sind die Wikipedia-Einträge im Allgemeinen wesentlich länger als Wörterbucheinträge. Aber vielleicht ließe sich dieses Format trotzdem verwenden. Auf die Bilder käme es nicht an, die könnten auch weg gelassen werden.

Last edited by Matthias4; 12-09-2010 at 01:22 AM.
Matthias4 is offline