View Single Post
Old 12-06-2010, 09:59 AM   #218
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by joblack View Post
Die c't betont dass der Kindle ganz vorne wäre wäre wenn er auch noch (geschützte) DRMs unterstützen würde.

Hast Du den Test nicht gelesen?
Doch, ich habe all diese Tests gelesen. Aber Tatsache ist, daß er diese DRM-geschützten ePubs eben nicht unterstützt (sicher mehr als 90% des aktuellen eBook-Marktes) und vermutlich nie offiziell unterstützen wird. Amazon wird, wenn es hier einsteigt, den eigenen Laden und das eigene Format fördern wollen und alles andere unterbinden.

Ich bin sehr kreativ beim Umgang mit DRM und Formaten und könnte natürlich über diese Umwege auf dem K3 alles lesen (allerdings ohne Silbentrennung, außer ich installere mir sehr aufwendig den FBreader auf den Kindle). Aber mir ist das zu umständlich und das Ergebnis – ohne Silbentrennung, fürs Lesen zu unbequem. Die allermeisten Leser können den DRM nicht entfernen und Calibre kennen auch nur die wenigsten, also wird der Kindle in keinem der von Dir genannten Tests für die Allgemeinheit empfohlen. Das würde sich ändern, wenn Amazon Anfang 2011 tatsächlich wie angekündigt einen deutschen Shop auf die Beine stellt.

Last edited by Alaska; 12-06-2010 at 10:03 AM.
Alaska is offline