View Single Post
Old 12-04-2010, 02:54 AM   #1
piff
Enthusiast
piff began at the beginning.

piff's Avatar

Device: PB360
Welchen Reader für unterwegs?

Hallo miteinander!
Ich bin auf der Suche nach einem knuffigen Jackentaschenfähigen Ebook-Reader. Ich bin relativ viel mit dem Zug unterwegs und hab keine Lust mehr die schweren Papierbücher mitzuschleppen. Da der ein oder andere Zug hin und wieder ein klein wenig auf sich warten läßt, wäre es schön, wenn das elektr. Buch auch auf dem Bahnsteig verfügbar ist.
Aus jetziger Sicht will ich im wesentlichen Belletristik damit lesen. Die O'Reilys würde ich gerne als Nachschlagewerke mit nutzen. Bis jetzt hab ich die deutschsprachigen Versionen nur als PDF gefunden. Diese sind DRM frei und mit Wasserzeichen versehen.
Vorweg: Ich hatte noch nie ein solches Gerät in der Hand.
In der engeren Wahl sind zur Zeit die beiden 5" Geräte PB-360 (MM) und Sony-PRS350.
Für MM spricht mMn der FBReader von SciFiFan. Für den Sony (nach Hörensagen) das Display. Augenblicklich scheitert MM eigentlich nur am Preisvergleich. Der Sony scheint mir einen deutlich größeren Abstand als 10,- EUR zu rechtfertigen. Aber der MM gefällt mir lt. Bauchgefühl besser.
Zu dem Sony hätte ich auch noch eine Frage: Wie läßt der sich von Linux aus befühlen? Meldet der sich auch einfach als externes Laufwerk an? Oder erwartet er die Sony-Software, die es ja sicherlich nicht für Linux gibt?
Könnt ihr mir helfen eine vernünftige und praktikable Wahl zu treffen? Wenn ihr der Meinung seid, daß ein anderer Reader für den Zweck noch besser geeignet wäre als die genannten, interessiert mich das natürlich auch.

Viele Grüße
Mathias
piff is offline   Reply With Quote