View Single Post
Old 12-03-2010, 04:43 PM   #1
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 57
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Cool Vorfreude ist die schönste Freude ...

Hallo Ihr Lieben,

jetzt bin ich schon seit über zwei Monaten stiller Mitleser hier und jetzt juckt es mich langsam doch mal in den Fingern, hier ein paar Zeilen zu schreiben. Ich habe mein Pocketbook Pro 903 Ende Oktober bestellt und bin schon sehr gespannt darauf, wenn es bald zu mir kommen wird. Ich finde es einfach toll, dass es hier dieses Forum gibt und sich auch Hersteller und Händler trauen mitzumischen. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich und da gehört eine große Portion Mut dazu, sich auch kritischen Beiträgen zu stellen.

Das schöne am Mitlesen hier ist, dass ich die diversen Dramen und Tragikomödien, die ich hier um Wartezeiten, Displays und Marketingsprüche gelesen habe und die Videos, die ich mir anschauen konnte, die Wartezeit ungemein versüßen. Und das beste - sie sind nicht mal Amazon DRM-geschützt, sondern frei verfügbar Finde es ganz toll wie Ihr Euch alle hier beteiligt.

Ich muss gestehen, dass ich den "knallharten Praxisvergleich" (echt ein lustiger Titel) bisher leider nur zur Hälfte geschafft habe. Falls ab Seite 6 noch etwas spannendes dazukommt, gebt mir Bescheid? Irgendwie bin ich aber noch nicht ausreichend abgeschreckt, um meine Bestellung zu stornieren und es zeigt mir eher einmal, dass halt nie irgendein Gerät völlig perfekt und fehlerfrei ist. Solange es aber zu meinen Ansprüchen passt, ist doch alles ok, oder?

Ich muss ehrlich gesagt bisweilen etwas schmunzeln. Ich kann beide Seiten verstehen und ich glaube, wir deutschen Kunden sind schon ein besonders anspruchsvolles Klientel. Wenn ich verfolgt habe, wie groß erst die Vorfreude war bei einigen Mitlesern, dann als die Geräte da waren, die hohen Erwartungen enttäuscht wurden, so scheint mir, dass sich hier doch eine große Wertschätzung in der Enttäuschung wiederspiegelt, dass der kleine David Pocketbook dem großen Riesen Amazon nicht mit einem Gerät mit Pearl-Display die Stirn bieten kann. Ob dies überhaupt so notwendig ist, sei dahingestellt.

Man wird es wohl nie allen recht machen können. Trotzdem fände ich es schöner, die Ideen im Sinne von Weiterentwicklungsvorschlägen weiterzuspinnen anstatt sich hier Wortgefächte zu liefern (die ohne Frage einen gewissen Unterhaltungswert haben, aber nach 6 Seiten irgendwann ein bisschen ausgelutscht sind).

Ich habe mich übrigens für das Pocketbook Pro 903 entschieden, da es für mich einfach das beste Paket schnürt und meines Erachtens nach in punkto Funktionsumfang, Flexibilität, PDF-Fähigkeit und Formatoffenheit konkurrenzlos ist, zudem in der 9,7" Klasse. Ich hatte mal testweise ein PSR-505 für ein Wochenende ausgeliehen und es hat mich vom Display im Prinzip schon überzeugt, da ich es deutlich angenehmer zu Lesen fand, als z. B. das Notebookdisplay, auf dem ich hier die ganze Zeit mitlese. Auch scheint mir das Pocketbook Display doch noch mal eine ganze Ecke besser als etwa das vom Oyo zu sein.

Die Videos und Fotos, die ich hier im Internet gesehen habe, erwecken mir jetzt auch nicht so den Eindruck, dass die Displayunterschiede so gravierend sind. Ich glaube, dass das Oyo (vielleicht schau ich es mir morgen mal beim Thalia an) und dann die ganze Riege an Lesern mit LCD-Displays sicherlich um einiges schlechter sind.

Für mich ist die Freiheit beim Lesen, also Nutzbarkeit aller gängigen Formate (vor allem PDF und ePub) und keine Gängelung per DRM, ganz entscheidend. Und ich hoffe, dass alle, die meinen, dass Kunden so etwas akzeptieren noch mal ein blaues Wunder erleben. Und nein, ich will keine Dateien zum Konvertieren in proprietäre Formate öffentlich durchs Internet an eMail-Adressen schicken?! Und auch will ich nicht überall ein Notebook mitschleppen müssen, um - wie etwa beim Sony Reader - die aktuelle Tageszeitung draufladen zu können.

Also, es bleibt spannend. Wir lesen uns, hoffentlich bald angenehm auf neuem Pocketbook 903 Pro Display.

Viele Grüße
Hildegunst
Hildegunst is offline   Reply With Quote