View Single Post
Old 12-02-2010, 07:53 PM   #26
yagharek
Junior Member
yagharek began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Ich denke die wissen genau das der DRM-Tiger wenig Zähne hat. Da gibt es bestimmt auch andere Hintergründe als nur den technischen. Ist doch bei vielen anderen Dingen auch so.
Jup, ist leider so.
Ich zitiere jetzt einfach mal Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz):
Quote:
Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes" zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG).
Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.

Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so leicht zu entschlüsseln, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe eben diesen Absatz im UrhG).
Damit sind die "Urheber" (aka Verlage) abgesichert. Wie Gerichtsurteile aber wirklich zu dem "wirksam" aussehen, weiß ich leider nicht. IMHO gibt es da noch rechtlichen Spielraum.
yagharek is offline   Reply With Quote