Nein, der Vergleich ist eher unpassend (wie die meisten Vergleiche).
Trantorx kritisiert allerdings Dinge, die schon vor der Veröffentlichung der 90x zu erwarten waren bzw. die bekannt waren. Wäre der Fehlkauf also nicht einfach zu vermeiden gewesen?
Ja und nein.
Ja, wenn man sich genau überlegt, was man will und genau nachliest, was man geboten bekommt.
Nein, weil wir Menschen nicht nur Augentiere sind. Die Worte "begreifen" und "erfassen" haben im Deutschen schon ihren Sinn. Die meisten Menschen müssen etwas erst in den Händen halten, um eine bewusste Entscheidung treffen zu können.
Trantorx hat seinem Frust Luft gemacht und einen emotionalen Kommentar geschrieben. Damit muss man als Hersteller rechnen und leben.
Alle anderen User hier können diesen Kommentar denke ich auch dementsprechend einordnen. Wer sich nicht nur auf das verbale Herumgepoltere konzentriert, kann ja tatsächlich verschiedene Fakten aus dem Beitrag ziehen, die einem bei einer Kaufentscheidung helfen können.
Objektiv bleibt die bessere Display-Qualität beim Kindle.
Subjektiv bleiben die Features der Firmware, bei denen jeder seine persönlichen Schwerpunkte setzt. Mir ist eine knappe, aber funktionierende Firmware lieber als eine, die vor Features nur so strotzt, von denen viele aber noch eine Baustelle sind.
Ich bastel halt lieber mit Hammer und Nagel, als mit Bits und Bytes.
Für mich sind die neuen PB-Geräte ein deutlicher Hinweis (an mich selbst), bei allen Geräten aller(!) Hersteller zukünftig erst einmal abzuwarten, bis die ersten Testberichte und Usermeinungen vorhanden sind. Keines dieser Geräte ist lebensnotwendig, also ist es ganz hilfreich, seine "Haben will!"-Einstellung (die ich beim IQ ja auch hatte) etwas zu zügeln.
Das ist das, was ich aus Trantorx' Kommentar für mich ziehen konnte. Und so ein bisschen kaltes Wasser auf den Enthusiasmus ist manchmal ganz erfrischend.
|