View Single Post
Old 11-27-2010, 03:25 PM   #174
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books

Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by frosch View Post
auch der Weißabgleich verfälscht das Bild,
und zumindest bei den Bildern in diesem Beitrag:

https://www.mobileread.com/forums/sho...&postcount=193

scheint da einiges nicht zu stimmen
oder hast du zu Hause gelbe Wände?

(Nur ein Hinweis, bitte nicht als Kritik an Deiner Person
oder Deiner Arbeit verstehen...)

Gruß,

Frosch
Das kann ich aufklären, hat was mit dem "warmweiß" meiner Energiesparlampe zu tun. Das wirkt in der tat "gelblich".

Ich kenne das von den Deckenstrahlern, die gibt es auch in verschiedene Lampenarten - http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe

Ich habe die RAW - Rohdatenformat - der Fotos nach wie vor hier. Wer Bedarf hat (PM) dem schicke ich die ca. 15 MB pro Foto, großen Dateien und die kann man sich dann z.B. mit RAWTherapie anschauen. Das kann aber normal kein Browser darstellen, deswegen direkt in der Spiegelrelex Pentax K200D als JPG abgespeichert ohne sie irgendwie in RAWTherapie oder anderen Programmen die mit Rohdaten umgehen können zu verändern.

Das war es eigentlich auch schon. Hätte ich jetzt eine "Kaltweiße Lampe genommen hätte das ganze wieder anders gewirkt, dass stimmt schon.
Der Reader wirkt auch "gelblich" obwohl der strahlend weiß ist. Deswegen auch die Tageslicht-Fotos weil da hat man volles Lichtspektrum zur Verfügung.

So hier mal ein bisschen in RAW-Therapie die JPG-Datei (nicht die RAW-Datei) die Lichtfarbe in den Kalten Bereich gezogen - tada. So kann man tricken. Wie gesagt, wer will - RAW-Dateien (Rohdatenformat direkt aus der Kamera - gern per E-Mail).

Das ist es ja auch, warum ich nicht mit Blitz gearbeitet habe.
Passepartout is offline   Reply With Quote