View Single Post
Old 11-25-2010, 10:04 AM   #586
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books

Device: Trekstore Pyrus
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Die 9er Serie ist durchaus in der Lage, ein A4 PDF Dokument noch lesbar und als volle Seite darzustellen. Durch automatisches Croppen der Margen ist fast jeder Text noch leicht lesbar. Nur die sowieso schon fast unlesbaren Bonsaischriften mancher PDF-Künstler zwingen zum Drehen der Seite und zum Aufbau der Seite im Breitformat (2 Schirme pro Seite mit Überlappung).
Hallo mtravellerh,

das ist schön, besonders, wenn man bedenkt, das ich darüber nachdenke, mir ein größeres ebook für Sachbücher zuzulegen (Stichwort Layout). Aus meiner Sicht hat die Sache nur einen Haken: Insgesamt lese ich lieber mit einem kleinem ebook, also meinem 360er, weil das Handling einfacher ist. Daher bin ich einfach enttäuscht, das Fließtext aus PDFs so... sonderbar dargestellt wird, und das, obwohl über die Ecken und Kanten der Darstellung seitens der Nutzer hier viele Hinweise eingingen. Und natürlich, weil hier eine Menge über die vielen Updates, die da noch kommen sollten, erzählt wurde. Von den hier aufgezählten Funktionen ist aber bis jetzt keine aufgetaucht. Wenigstens nicht in den offiziellen Versionen.

Nebenbei: Vielleicht wäre es interessant, wenn mal etwas genauer auf die 90x-Reihe bzw. ihrer Fähigkeit zur Darstellung von PDFs eingegangen würde. Das PDFs, die schön auf die Größe der 9er Serie passen, gut dargestellt werden, ist klar. Mich würde interessieren, wie es bei Dokumenten aussieht, bei denen das nicht der Fall ist. Also übergroße, stark formatierte Seiten, schlecht formatierte Seiten (ich erinnere mich da an ein PDF, das ich mal hatte - das Dokument an sich war DIN A4, der Text hatte einen riesigen Rand und hätte prima auf DIN A5 gepasst. Wie gut kann die 9er Serie derartige Ränder eliminieren?) und natürlich mehrspaltigen Text mit eingeschobenen Bildern und ähnlichem. Theoretisch sollte mobileread selber mal solche Testseiten ersinnen, dann könnte man damit auch andere Geräte vergleichbarer Größe testen und das ganze wäre vergleichbar... so ähnlich wie bei dem ct-Testbild für Kameras. Das war aber nur mal, hm, laut nachgedacht

ciao

JM
Moredread is offline   Reply With Quote