Quote:
Originally Posted by K-Thom
Fellball, ich bin vom IQ selbst nicht mehr enttäuscht. Es hat seine Stärken und Schwächen, und ich versuche damit umzugehen.
Was mir nur inzwischen wirklich gegen den Strich geht, ist Pocketbooks Auftreten und das Fehlen jeglicher Selbstkritik. Da wird fortlaufend Verantwortung auf andere abgewälzt, als ob die Firma selbst nicht den geringsten Fehler gemacht hätte, oder penetrant auf der Klasse gewisser Features beharrt.
Pocketbook kocht auch nur mit Wasser, und derzeit empfinde ich es sowohl bei der Hardware wie bei der Software lauwarm. Akzeptiert das, Leute: Ihr seid nicht so gut wie ihr selbst gerne glaubt. Ich kann euch nicht guten Gewissens weiterempfehlen.
|
1. Das wir Fehler gemacht haben, jetzt machen, und wahrscheinlich auch in der Zukunft machen werden, bestreite ich nicht...
2. das ganze Produktions-Vertriebskette ist sehr komplexes Vorgang, mit sehr vielen Störfaktoren... Nicht alles ist von unseren "guten willen" abhängig...
Ich bekomme langsam das Gefühl, das du recht hast... "zu viel" Kundennähe, kann wie in diesem konkreten Fall mehr Probleme als Lösungen bringen...
z.B. hier:
-wir haben "kurzfristig" entschieden, neue Produktreihe bei Foxconn zu bauen, und die Schwierigkeiten und Fristen unterschätzt (unsere Fehler)
-Es gab Verzögerungen bei der Produktion von "Vorserien Geräten", und ohne diesen Geräten könnte unsere Programmierer die Firmware nur zu spät testen und verbessern... (können wir wirklich nichts dafür...)
-Foxconn hat uns zu spät die Treiber geliefert, was die Optimierung der Firmware wieder verzögerte (können wir wirklich nichts dafür...)
-unsere Programmierer brauchte mehr zeit für die Firmware als geplant (unsere Fehler)
-unsere R&D Abteilung hat nicht aufgepasst, und den Vorschlag von Foxconn zugestimmt, und nicht mit Programmierer Abgesprochen, folge, eine microSD statt ursprünglichen Flash Speicher, und Probleme mit Android 2.0 (unsere Fehler, wird durch Update behoben, und potenziell eine microSD ist besser, man kann wenn nötig die "interne Speicherkarte" durch eine größere ersetzen, aber da "sofort" Android 2.2 auf des gerät zu machen, viel länger gedauert hätte, gibt es beschriebene "Probleme" mit Android 2.0 )
-Es gab Verzögerungen bei der Auslieferung, weil Foxonn die Geräte nicht rechtzeitig produzieren konnte (können wir wirklich nichts dafür...)
-Die erste Lieferung wurde für eine Woche bei der Transportfirma "zwischengelagert", was wir nur auf nachfrage erfuhren... (war nicht unsere Fehler, verzögerte die geplante Fristen zusätzlich)
-noch ein mal, unsere große Fehler war, dass unsere Programmierer immer noch nicht die fehlerfreie Firmware liefern könne (bei 602 und 902 gibt schon weitgehend keine "große" Bugs, bei IQ leider noch etwas mehr... Nach der Verbesserungen wird auf Hochdruck gearbeitet... )
-und natürlich mein Fehler ist, dass ich das ganze überhaupt schreibe, abgesehen von weiteren Fehler, welche du schon erwähnt hast...