Das Einzige Vernünftige, was man sagen kann, ist dass es sehr enttäuschend ist, dass wir (künftige) Benutzern eine ausführliche und kompetente Review verloren haben. Ich hoffe, dass Passepartout darüber sich Gedanken macht. Mir ist es egal, was für eine Stellung er zum Gerät hat. Was mir (und ich glaube auch der Gemeinschaft) wichtig ist, ist dass man Fakten sehen konnte.
Wenn ich mein PB360 bekam, machte ich auch ein Review
hier. Meine Review war im Grunde genommen positiv, weil der Gerät für micht ganz gut ist... aber meine Meinung ist für ein ferner Betrachter eher sekundär, insbesondere weil mein Deutsch auch nicht so toll ist

Was ihm wichtig ist, ist z.B dass der Gerät 20 Sekunden von der Einschaltung bis zum Buchlesen sich nimmt. Das ist ein reproduzierbares Fakt. Die Batterie ist vom Benutzer ersetzlich: das ist ein anderes Fakt. Die PDF-Dateien sind schlechter behandelt als andere Dateien: ein anderes Fakt.
So etwas hatte ich von der Review Passepartouts erwartet, und er hatte meine Erwartungen erfüllt. Die Fakten sowieso waren da. Das war ein Dienst für die Gemeinschaft mMn. Deswegen würde ich gerne PP bitten, dass er die Review wieder hängt, obwohl er von der ganzen Erfahrung ein bisschen gebrannt sein kann. Ich fand seine Review löblich, weil er Fragen beantwortete und Fakten darstellte. Und ich wäre dankbar, wenn ich es nochmal öffentlich lesen könnte.
Trotzdem ist Passepartout im Bezug mit seinen Wörtern souverän, um mit denen das Passendste zu machen.