View Single Post
Old 11-24-2010, 07:11 AM   #121
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.

beachwanderer's Avatar

Device: Some
Mal kurz daziwschen

Oha. Bitte um allgemeines Durchatmen.

Versuch einiger Anmerkungen:

1) Ich finde es auch schade, dass passepartout seine umfangreichen und nützlichen Eindrücke hier inzwischen gelöscht hat. Das ist allerdings allein seine Entscheidung. Und die ist wiederum für mich nicht Grundlage weiterer Kommentare über ihn persönlich. Solche haben hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.

2) Ich sehe auch die Gefahr, dass mtravellerh und Forkosigan und die anderen PB'ler sich hier in eine technisch-taktische Position begeben haben, die für sie selbst nicht günstig ist. K-Thom hat, finde ich, insoweit recht, als er die Vermischung von offiziellen und Geschäftsinteressen von PB und der Userbasis von MR als grundsätzlich nicht kommerziellen Forum für problematisch hält.

Das gibt es aber auch noch woanders hier auf MR , PB ist da kein absoluter Einzelfall.

Abgesehen davon, dass wir im Dt. Forum etwas abgeschieden leben was die Tätigkeit von Autoren angeht (da bitte ich mal, sich die Promotion-Flut semi- und vollprofessioneller Autoren im US-/Kindle-Teil anzusehen ) war zum Beispiel der Hanlin OEM Vermarkter "Astak" drüben im Hauptforum auch recht aktiv.

mtravellerh hatte seine Doppelposition auch damals selbst gegenüber Alexander, der hier schließlich den Hut auf hat, angesprochen als er seine Tätigkeit für PB aufgenommen hat. Alexander hat ihn gebeten zu bleiben und auch weiter zu arbeiten.

PB hat es sich mit dem Einsparen eines eigenen Forums wirklich auch leicht gemacht, aber ich denke, ihr bekommt das in den Griff. (Kleiner Tipp am Rande: Einigt Euch mal intern, wer zu welchem Themenbereich - Technisches, Termine etc, was sagen darf. Ich habe gelegentlich den Eindruck, PB hat ne Menge Häuptlinge in den Tipis sitzen und die Indianer sind irgendwo verloren gegangen )

3) Ich würde es sehr sehr sehr bedauern wenn hier eine personelle Ausblutung aufgrund solcher relativen Kleinigkeiten erfolgt. K-Thom, mtravellerh usw., ihr werdet hier alle gebraucht. Andere Leute nutzen dieses vorzügliche Forum als Info-Quelle und die werden wir doch nicht einfach irgendwo ('tschuldigung Johannes) anders hin abwandern lassen ...

4) Ich würde zu gerne haben (sorry PB-Folks ), dass weitere Stimmen auftauchen, die uns etwas zu dem Problem sagen, von dem Trantorx und Passepartout berichteten.

Später fällt mit bestimmt noch mehr ein.

Last edited by beachwanderer; 11-24-2010 at 07:13 AM. Reason: dazwischen, dazwischen, dazwischen ...
beachwanderer is offline   Reply With Quote