@passepartout: ich nehme an, die JPG's sind so aus Deiner Kamera gekommen. Wenn Du nicht ein Vergleichsprodukt danebenlegst, sagt das wirklich nicht viel aus.
Ich habe mal ein JPG aus meiner Kamera hochgeladen (PEN PL-1, 50mm Makro, sRGB, Kunstlicht von rechts oben 60Watt, Kameradaten anonymisiert).
Es handelt sich um die Aufnahme eines epub Displays vom Sony PRS-650: im realen Text ist das "Dankbar" aus "Dankbar nahm Leonard..." genau 11mm lang!! Das sollte beim Betrachtungsabstand berücksichtigt werden.
Ich finde ehrlich gesagt den Kontrast recht ordentlich - aber das sagt doch alles garnichts, wenn ich nicht einen PocketBook daneben liegen habe! Wie wird z.B. die Darstellung von Mobilread (Serverprogramm) wiedergegeben? Ich könnte da noch viele Faktoren aufzählen, die alle auf eins hinauslaufen: es sollte einen einheitlichen Testaufbau für sowas geben - alles andere dreht jeder, wie er es braucht.
Abgesehen von diesem Kritikpunkt finde ich aber die von Dir zusammengestellten Informationen sehr interessant. Danke dafür.
Klaus
Last edited by kbaerwald; 11-22-2010 at 12:05 PM.
|