Einen Drucker in den Vergleich zu ziehen hinkt mächtig, denn Drucker sind der Ausbund dessen wie man Dinge NICHT machen sollte - Man zeige mir den Drucker, den man nicht schon fast am Ende der ersten Patrone wirtschaftlich am sinnvollsten komplett ersetzen muss (wenn man nicht Laserdrucker meint).
Ich habe in den letzten Jahren einige Geräte gekauft, hauptsächlich Photoapparate, Videokameras und Handies, und da waren jeweils Ladegeräte und alle Kabel dabei. Was das Laden am Rechner angeht so habe ich auch nicht unbedingt Lust, den Rechner die ganze Zeit anzulassen. Es sind wie gesagt Pfennigartikel, die den Hersteller weniger kosten, sie in der Masse in die Box zu stecken als mich als Kunden, sie separat im Handel zu erwerben.
Den Händlern von PB darf man keinen Vorwurf machen, die haben keinen Einfluss darauf, was in der Box ist, und wenn da steht, was drin ist steht auch drin, was NICHT drin ist. Und wenn der Händler dann noch ein unboxing-Video macht, wo der geneigte Leser SEHEN kann, was drin ist fordert es schon mein Verständnis heraus, sich darüber bei diesem zu beschweren...
Mir fiel das Thema vor allem deshalb auf, weil auf einer amerikanischen Seite, die PBs verkauft (sie versenden nicht nach Europa, für die Rechenkünstler) für 20 USD mehr eine 2 GB Karte und ein Ladegerät beigepackt sind.
Positiv zB bei HTC: das Ladegerät hat einen wechselbaren Stecker für verschiedene internationale Steckdosen - da spart man dann sogar den Adapter, und die Dinger kosten ja mal ein richtiges Schweinegeld.
Aber das Thema wird
OFFTOPIC. Schliesslich geht es um die neuen Modelle und nicht um optional erhältliche Netzteile oder Äpfel und Birnen. Wir wissen jetzt schliesslich auch alle, das keines dabei ist und können lernen damit zu leben oder?
Passepartout, ich hoffe das Ding ist ausgepackt, geladen, im tabletop-Macrostudio aufgebaut und zum ersten großen Shooting-Termin bereit? Kaffee für's Artikelschreiben aufgebrüht?