View Single Post
Old 11-08-2010, 11:45 PM   #340
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.
 
Posts: 121
Karma: 22
Join Date: Jan 2010
Location: Germany
Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Hallo, Matthias.

Die Aufregung wegen Bedienungsanleitung verstehe ich.
Das Problem ist - die Jungs aus der Ukraine lassen sich nun Zeit mit der Übersetzung, weil sie genauer als wir über die Auslieferungstermine Bescheid wissen und somit versuchen die Übersetzung und Gestaltung der Anleitung Fehlerfrei zu bekommen. Hektik verursacht meistens ärgerliche Fehler.
Ich könnte selbst die Anleitung übersetzen, falls ich 36 Stunden im Tag hätte oder soviel mit den Readern verdienen könnte um ein Übersetzungsbüro zu angagieren.. Die Wahrheit ist die - ich mache das ganze vor allem weil ich selbst ein riesen Fan von e-EBook Lesen bin und von der Marke Poketbook sehr überzeugt bin.

Die Software von PB lässt sich so intuitiv bedienen, daß ich nie die Gebrauchtsanleitung benötigt habe. Die meisten Fragen zu Software und Bedienung sind hier bereits in FAQs beantwortet.

Gruß

Waldemar
Ich glaube auch, dass man ohne Gebrauchsanweisung zurecht kommt, bzw. dass zumindest denen, die englisch können, die Informationen, die in der englischen Gebrauchsanweisung für das PocketBook Pro 602 stehen, ausreichen. Was ich befürchte, ist etwas anderes:
Wenn die "Jungs" in der Ukraine sich zu viel Zeit mit der Übersetzung lassen, ist sie vielleicht, wenn die Firmware gefixt ist, noch nicht fertig. Da die Gebrauchsanleitung im PDF-Format aber laut Ankündigung zum Lieferumfang gehört, könnte das die Auslieferung erneut verzögern.
Und, selbst wenn die Übersetzung bis dahin fertig ist. Normalerweise würde ich die Angabe
Quote:
Lieferumfang PocketBook Pro 902, USB-Kabel, Etui, QuickStart Anleitung(Gebrauchsanweisung als PDF)
so verstehen, dass die Gebrauchsanleitung als PDF-Datei auf CD beiliegt. Es wäre natürlich auch möglich, dass sie nur auf dem eingebauten Speicher liegt, aber, so oder so, man müsste auch noch die Zeit einkalkulieren, die benötigt wird, um die Gebrauchsanleitung auf CD zu brennen bzw. auf den internen Speicher zu kopieren.

Da ich ein schwarzes PocketBook Pro 902 bestellt habe, das leider erst bei der zweiten Lieferung dabei ist, rechne ich auf jeden Fall damit, dass die deutsche Gebrauchsanleitung spätestens dann downgeloadet werden kann, wenn die Geräte der ersten Lieferung zu den Kunden geschickt werden.

Last edited by Matthias4; 11-09-2010 at 12:15 AM.
Matthias4 is offline   Reply With Quote