View Single Post
Old 11-01-2010, 09:43 AM   #83
mario40
Enthusiast
mario40 has learned how to buy an e-book online

Device: no e-reader
Nochmal zu Preisen in Europa und USA

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Mmmh, du unterschätzt dabei die emotionale Seite - und die ist für Kundenbindung genauso wichtig wie der "nackte" Preis.

Als Pocketbook vor über einem Jahr angefangen hat, an den internationalen Markt zu gehen, war es - zumindest hier im Forum - zuerst der deutsche Markt, der sich überhaupt dafür interessiert hat.
Es gab auf MR lange im deutschen Forum lebendige Diskussionen um Pocketbook, bevor ein englischsprachiges PB-Forum eingerichtet wurde. Mein Testbericht vom PB 360° damals kam lange, bevor viele der US-Mitglieder hier überhaupt von PB gehört hatten. Mehrere Mods wurden von deutsche MR-Mitgliedern entwickelt.

Es ist also schon so ein "toll ... wir machen Pocketbook bekannt, und die USA bekommen jetzt die günstigen Preise"-Gefühl.

Ja, blöde nur, wenn die US-Preise dann immer noch unter den deutschen liegen, hm?

Bitte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln. Aber hier ist Pocketbook mit seiner langen Garantie in DE eine positive Ausnahme.
-------------------------------------------------------------------------------------
In meinem Beitrag wurde der marktübliche Handel von Produkten der Unterhaltungselektronik in Europa und in USA im Allgemeinen beschrieben, um hier das Thema zu den unterschiedlichen Preisen von PB in Deutschland und USA zu versachlichen. Deshalb wurde hier auch von Gewährleistung (warranty) gesprochen. Im Fall von PB ist korrekt, dass in Deutschland auch eine zweijährige Garantie (guarantee) gegeben wird.

Es ist natürlich jedem Kaufinteressenten überlassen, seine persönliche Entscheidung beim Kauf zu treffen, die selbstredend auch von der Kundenbetreuung und von emotionalen Einflüssen geprägt ist.

Ich habe mich für den Kauf eines PB 903 in Deutschland entschieden, da mir Produkt und Preis angemessen erscheinen und der Support durch PB Mitarbeiter in diesem Forum beeindruckte.
mario40 is offline   Reply With Quote