Mahlzeit,
also ich habe mir letztes Wochenende das 903 vorbestellt und kann es kaum erwarten, dass es endlich ausgeliefert wird. Ich habe ca. ein halbes Jahr mit dem Kauf eine Ebook-Readers gewartet, da keines der Geräte am Markt einen wirklich überzeugenden Eindruck auf mich machen konnte. Ein 9,7"-Zoll-Reader mit Touchscreen ist soweit ich weiss auch heutzutage nicht oft anzutreffen und auch ansonsten hat das 903 alles was ich brauche. Ich hoffe allerdings, dass die Unterstützung für "Hobby-Entwickler" (durch Dokumentation usw.) noch besser wird, damit auch eigene Ideen umgesetzt werden können.
Der Preis ist tatsächlich nicht gerade niedrig, aber verglichen mit den Preisen für frühere PB-Reader (z.B. PB302 knapp 300€) bewegt sich das im erwarteten Rahmen. Der Markt für Ebooks und Reader in Europa ist eben noch meilenweit von dem entfernt, was in den USA bereits Realität ist, trotz der eigentlich vorhandenen Kundennachfrage. Ich wollte mir spontan den günstigen Reader bei Thalia holen, musste aber feststellen, dass diese sehr schnell vergriffen waren.
Ich denke allerdings, dass sich der Markt (so die Verlage mitspielen) in den nächsten 2 Jahren rasant entwickeln wird. Da wird der Trend eindeutig Richtung preiswertes Zweitgerät gehen ...