View Single Post
Old 10-27-2010, 06:56 PM   #42
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Hmmm, eiwei, auch wenn ich mit dieser Frage das erste Posting wieder aufrolle und mich in die Nesseln setze ...

ABER

Wenn in den USA auf die Preise für Kindle und nook reagiert werden muss, warum wird dann hier in Deutschland nicht auf den Preis für den OYO reagiert?

In Deutschland zählt zur Marktdurchdringung erst mal der Preis. Mit Begriffen wie SiPix, eInk, Pearl Display braucht man neuen Kunden nicht zu kommen.
Lesegerät ist erst mal Lesegerät, und das bei Thalia gibt's für 139 Euro, die Pocketbooks nicht. Die neuen Sony befinden sich bei optisch hochwertigerer Verarbeitung im selben Preisgefüge wie die 60x. Die 90x werden vielen Einsteigern zu teuer sein.

Thalia und Sony haben bereits den nötigen Bekanntheitsgrad und die Präsenz am Markt. Wie will Pocketbook darauf antworten, wenn nicht durch günstigere Preise?

Und die Sales Tax liegt in den USA durchschnittlich bei 8-9%. Das ist zu unseren 19% MwSt. hier doch noch mal ein gewisser Unterschied. Die Geräte sind also de facto in den USA schon günstiger als hier.

Ich befürchte, Pocketbook begeht gerade denselben Denkfehler wie viele anderen Player im eBook-Bereich. Deutschland ist ein kleinerer Markt als die USA, also richtet sich der Endpreis nach der Größe des Marktes.
So allerdings wird der Markt nicht größer, wenn die Kunden eines kleineren Marktes mehr zahlen dürfen als die Kunden eines großen. Das Stichwort heißt Kaufranreiz. Und den vermisse ich gerade etwas.

Last edited by K-Thom; 10-27-2010 at 07:07 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote