Den ersten Teil des Ausverkaufes habe ich glatt verpennt, sonst hätte ich noch einen zweiten PRS-505 gekauft. Aber nach langem Überlegen habe ich mich nun dann doch für einen PRS-600 als Zweitreader zu einem Preis von 119€ incl. Lederbuchhülle in der Thalia-Filiale meines Vertrauens entschlossen, den ich nicht ablehnen konnte.
Ich hatte ursprünglich den Oyo oder den PRS-650 im Visier, das Release des Oyo kollidierte jedoch mit dem nun anstehenden Urlaub und der Mehrpreis des 650 war es mir gegenüber dem 600 nicht wert.
Das Display war der Hauptüberlegungspunkt beim PRS-600, nun bin ich mehr als positiv überrascht: Klar, es erreicht nicht die Qualität des 505, ist aber sehr angenehm lesbar, lediglich die Spiegelungen können stören. Durch leichtes Kippen des Readers schafft man das aber in fast allen Fällen aus der Welt. Ansonsten ist das Teil ungleich schneller als der 505 und überaus angenehm zu bedienen.
Mit der Reader Library komme ich übrigens ganz gut zurecht, allerdings mache ich auch nicht mehr damit, als Bücher zu ordern und dann auf die Sonys zu übertragen. Das geht ebenso gut wie die Einsortierung in die Sammlungen. Vielleicht sollte ich anmerken: Ich brauche einen Reader wirklich nur, um Bücher zu lesen.
Wer mit einem PRS-600 liebäugelt, dem sei ein Blick in seine Thalia-Filiale empfohlen, oder ein Anruf in weniger weit entfernte. Dort ist die Chance groß, noch einen für 129€ zu ergattern, wie man sieht, ist dieser Preis sogar verhandelbar.