View Single Post
Old 10-05-2010, 06:38 AM   #11
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.

Device: nook
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Das kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen, denn für einen etwas höheren Preis erhält man dafür auch einen deutschen Ansprechpartner im Garantiefall und hat deutsches Recht auf seiner Seite. Das wäre mir die 50 Euro wert.
Ob der Ansprechpartner Deutsch oder Englisch spricht, ist mir persönlich egal. Zumal ich ohnehin, wenn das Gerät defekt ist, es einpacke und einschicke. Das Begleitschreiben bekomme ich in beiden Sprachen hin.

Ich fahre nicht mehr zu irgendeiner Servicestelle und gebe das Gerät persönlich ab. Habe ich früher ein paar mal gemacht, wenn die Servicestelle in der gleichen Stadt war, ist aber in jeder Hinsicht teurer, als es zu verschicken (selbst nach Amerika). Etwaige Fahrtkosten oder Parkgebühren mal außer acht gelassen, denn zur Packstation muss ich ja auch (auch wenn die sehr viel näher ist), doch allein die Zeit, die man in den Service-Abteilungen verbringt, steht in keiner Relation zu etwaigen Versandkosten. Dort verbringt man in der Regel nämlich mindestens eine halbe Stunde (wer schon mal bei Saturn oder Media Markt war, weiß, es werden eher 2 Stunden), bevor man überhaupt erstmal an die Reihe kommt. Dort wird dann ohnehin nur das Gerät angenommen und weitergeschickt, allerdings nicht sofort, sondern es wird erstmal bis zu zwei Wochen gesammelt. So habe ich zwar ein paar Euro Versandkosten gespart, dafür die zehnfache Menge Sprit verblasen, Parkgebühren bezahlt, insgesamt 1-3 Stunden meiner Zeit für etwas unvergnügliches geopfert (unbezahlt) und muss dann noch Wochen warten. Schicke ich das Gerät auf eigene Kosten, spare ich Zeit, Geld und jede Menge Nerven und habe das Gerät obendrein noch erheblich schneller wieder zurück!

Eine Support-Hotline ist toll, um eine RMA-Nummer zu erhalten (geht aber noch besser per E-Mail, da Fehler bei der Nummernübergabe reduziert werden), für mehr taugen die aber nicht. Egal in welcher Sprache. Ich habe vielleicht vier, fünf Mal bei verschiedenen Support-Hotlines angerufen. Die einzige die einigermaßen was taugte, war die von Logitech. Die wussten immerhin ein bisschen über die Geräte Bescheid, für meine Frage hat es aber leider doch nicht gereicht. Ich habe nichts dazu gelernt, der Mitarbeiter von mir jede Menge. Die Support-Hotlines taugen lediglich für Leute, die (die Anleitung) nicht lesen können.

Der Vorteil ist also lediglich ein Versandkostenvorteil, sofern ich den überhaupt in Anspruch nehmen muss. Falls ich tatsächlich das Gerät einschicken muss, dann bin ich durch die 50 Euro Ersparnis immer noch im Vorteil.

Das "deutsche Recht" ist theoretisch schön, praktisch aber ohne Bedeutung. Die gesetzliche Gewährleistung taugt nur in den ersten 6 Monaten etwas, danach sieht es schlecht aus (*rechtlich* geht dann nur noch was per Gutachten, welches der Kunde bezahlen muss und das weitaus mehr kostet, als die meisten Elektronikgeräte). Die freiwilligen Garantieleistungen des Herstellers stehen beim Kauf fest, egal in welchem Land.

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Möchtest du dich im Garantiefall wirklich mit B&N um die Versandkosten streiten, vor allem, da Kunden außerhalb der USA das Gerät eigentlich gar nicht erwerben dürften?
Ich schicke das Gerät einfach ein. Wenn der Hersteller die Versandkosten übernimmt, ist das fein, sonst ist es mir auch egal.

Um das ganz klar zu sagen: ich habe den nook nicht wegen etwaiger Ersparnis gekauft. Die hatte ich auch gar nicht, denn ich habe den nook gekauft, als er gerade raus kam und noch 259 $ kostete. Ausschlaggebend war für mich das Design (Gerät und Gestaltung der Nutzeroberfläche auf dem eInk-Display), im Nachhinein bin auch von dem LCD und der Fertigungsqualität beeindruckt. Das LCD-Display war mir zunächst Schnuppe (war ursprünglich am txtr interessiert), bin aber mittlerweile davon überzeugt und möchte es nicht missen.

Last edited by :D ominik; 10-05-2010 at 06:41 AM.
:D ominik is offline   Reply With Quote