Ich finde es schon mal einen Fortschritt, das Ebooks jetzt unter dem Taschenbuchpreis angeboten werden. Das war vor nicht allzu langer Zeit ganz anders. Entsprechend höher der Preis, wenn es nur eine gebundene Ausgabe gibt. DRM ist da nochmal ein ganz anderes ärgerliches Thema.
Schade finde ich nachwievor, dass nicht viel mehr deutsche Ebooks erscheinen. Es wäre doch gerade für viele Serien interessant, nicht nur das neueste Werk als Ebook herauszugeben, sondern auch die Vorgänger.
Die Chance mal Werke herauszubringen, für die sich keine Papierausgabe mehr lohnt, nimmt so keiner war. Wenn ich an mein Studium denke, wo so manches kleine Buch mit geringer Auflage zu stolzen Preisen angeboten wurden. Das wäre doch mal eine Möglichkeit.
Vielleicht müssen die Autoren mal Anwälte ihrer eigenen Bücher werden und mehr versuchen ihre Werke direkt zu vertreiben oder sich Partner suchen, die das für sie tun. Gerade für Nachwuchsautoren waren die Möglichkeiten im Ebookbereich noch nie so groß. Derzeit geht man auch noch nicht so unter im deutschen Ebookangebot.