View Single Post
Old 09-18-2010, 05:32 PM   #126
gekothy
Enthusiast
gekothy began at the beginning.

gekothy's Avatar

Device: IPad, Boox 60, PB 622, Asus DR-900 iPhone 4
Hallo Ylania01, möchte mal mit ein paar Sätzen auf Deine Bemerkungen eingehen. Vom Grundatz her ist ja gut, dass Du viele Informationen sammelst, um dann zu einer Entscheidung zu kommen.
Ich habe jetzt Erfahrungen mit 3 Readern (Bookeen, Onyx Boox und PB 301+) und kann damit aus eigener Erfahrung feststellen:

Grundsätzlich gleichen sich viele Parameter, grundsätzlich gibt es überall ähnliche Probleme. Die Qualität aller Displays empfand ich gut und ohne große Unterschiede.

PDF ist in allen 6'' Zoll-Readern ein Problem, wenn Du mit der Größe kein Problem hast, empfehle ich eindeutig ein größeres Display, deshalb warte ich sehnsüchtig auf die neuen PB der 900er Reihe. Ich habe zwar ein iPad, aber außer Zeitung/Zeitschriften/Comics möchte ich keine Bücher lesen, es strengt mich schlicht zu sehr an.
Mit Reflow ist die Anzeige von PDF deutlich besser, eigentlich schon fast optimal. Ich habe über 10.000 PDF und kann das gut einschätzen. Leider funktionieren bei mir im Reflow-Modus das Rückwärtsblättern und die Wörterbuchfunktion nicht oder nicht optimal.
Meine Empfehlung, für PDF ist ein 10-Zoller optimal.

Grundsätzlich gilt bei Internetbestellungen die 14-Tage Rückgabemöglichkeit ohne Grund. Das gibt es in allen seriösen Shops, ist Gesetz und gilt natürlich auch bei Waldemar. Du musst nur darauf achten, alles und vollständig wieder in der Originalverpackung zurückzuschicken. Ab 40 Euro Warenwert zahlt auch das Rücksendeporto der Vekäufer. Allerdings kann ich den guten Service bei Waldemar nur bestätigen (keine Probleme beim Umtausch eines "sonnenkranken" Readers).

Softwareseitig ist PB das Beste am Markt. Die Software hat zwar hier und da Macken, aber noch reagiert der Hersteller kundenorientiert und recht schnell. Aber eine Reader-Software, die ohne Fehler läuft kenne ich auch nicht.
Sony hat sicherlich Vorteile, da Du dort ein ausgereiftes Produkt bekommst, das läuft ja ähnlich bei Apple genau so (wenn man mal die aktuelle Diskussion zum katastrophalen Anlauf des deutschen WeTab verfolgt).
Die Software erschließt sich logisch, das Handbuch habe ich kaum gebraucht.
gekothy is offline   Reply With Quote