Hier gebe ich mal zwei Anleitungen, wie man eigene Logos für sein PB in bestmöglicher Qualität erstellen kann.
Ich verwende dafür ausschliesslich das freeware-Tool Gimp 2.6.
Da die MM (PB360) ja nur 4 Graustufen für die Logo-Bilder beherrscht, muss man eine Funktion verwenden, die die verschiedenen Graustufen in verschiedene Punktedichten wiedergibt.
Ich habe mal die Datei: Adam's_PB360°(dr).bmp von datenreisender aus dem Thread #9:
https://www.mobileread.com/forums/sho...ht=system+logo
genommen.
Anleitung 1:
------------
-schnell und ...nicht so schön
Gimp starten.
Dann im Menü: Datei / öffnen...
die entsprechende Datei im entsprechenden Ordner wählen
Unter: Bild / Modus / indiziert...
Im neuen Fenster "Indizierte Farbumwandlung"
"Optimale Palette erzeugen" anwählen und die "Maximale Anzahl der Farben" auf "4" stellen.
Weiter unten die Rasterung auf "Floid-Steinberg (reduziertes Farbbluten)" stellen
KEINE! Rasterung für Transparenz aktivieren (kein Häkchen)
Auf den Button "Umwandeln" klicken.
Abspeichern als "BMP"
wie folgt: Datei / Speichern unter...
"Dateiname.bmp"
"Speichern" klicken (eventuell mehrmals).
Die nun erzeugte Datei im PB unter system/logo kopieren.
Und nun im PB(360) unter Einstellung / Aussehen / Einschalt-Logo - oder Logo,wenn Gerät aus
(hier kommt man bei beiden in die Bilderauswahl unter /system/logo...)
Wenn ihr glaubt, eure Datei wird nicht angezeigt, einfach öfter oder länger die Steuerkreuztaste für oben oder unten drücken, bis der Bildschirm auch die übrigen Dateien anzeigt.
-----------------------------------
Anleitung 2:
------------
- aufwendiger, aber
sehr sehenswert
Also:
Ich öffne die Datei mit Gimp.
Da dieses Bild in Graustufen abgespeichert ist, wird es erst mal in ein RGB-Bild umgewandelt.
Dies geschieht mit: Bild / Modus => RGB
Dadurch stehen mir in Gimp alle erweiterten Einstellungen zur Manipulation eines Bildes zur Verfügung.
Jetzt kommen 2-3 Befehle, die für dieses Adam-Bild nicht mehr nötig sind, die aber der Vollständigkeit halber hier aufgeführt werden sollen:
------------
Unter: Farben / Entsättigen...
wird ein Farbbild zu einem Graubild "entsättigt" - wir haben aber immer noch ein RGB-Bild.
Unter: Bild / Bild skalieren
kann das Bild auf 800x600 bzw 600x800 skaliert werden.
=> um die Proportionalität zu erhalten das "Kettenglied"-Symbol im geschlossenem Zustand belassen.
Dann braucht nur ein Wert eingegeben zu werden, der zweite wird dann entsprechend berechnet.
Ausserdem die X- und Y- Auflösung auf 100 (oder96) setzen.Obwohl es nach meinen Erfahrungen keinen erkennbaren Unterschied macht. - Ich habe sogar mal 200 dpi eingestellt, da dies die Auflösung vom PB360 ist - für mich kein Unterschied...
Wenn das Bild im "Landscape"-Format liegt, kann man es noch "Pocketbookfreundlich" drehen mit:
Bild / Transformation / um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen
------------
jetzt muß das Bild für die nächste und wichtigste Operation "vorbehandelt" werden:
Unter: Farben / Helligkeit/Kontrast... das Bild um 80 Einheiten heller regeln.
Und 10 Einheiten mehr Kontrast.
Auch wenn es jetzt erstmal zu hell erscheint, ist es so richtig und gewollt. Also weiter:
Die wichtigste Operation ist:
Filter / Verzerren / Zeitungsdruck...
Hier kommt ein neues Fenster mit Namen:"Zeitungsdruck". Dieses Fenster bitte ordentlich groß aufziehen, damit die Vorschau unseres Bildes auch gut zu sehen ist.
Unter "Auflösung" schieben wir den Regler für die Zellgröße auf 3 (ganz nach links).
Unter "Schirm" separieren wir nach "Intensität".
Wir machen ein Häkchen bei "Kanäle verbinden".
Unter "Leuchtkraft" geben wir einen Winkel von 0 Grad ein.
Und die "Punktfunktion" wird auf "PS-Quadrat (Euklidischer Punkt)" gestellt.
Für die "Kantenglättung" könnt Ihr einen Oversample zwischen 2 und 6 nehmen, (was besser aussieht) - ich habe für das Adam-Bild die 5 genommen.
Jetzt auf "OK" klicken.
"Dieses Zeitungs-Raster-Bild" könnte man eventuell noch mit:
Farben / Helligkeit/Kontrast... bearbeiten (habe ich hier für das Bild nicht gemacht)
Das Bild abspeichern mit: Datei / Speichern unter...
Als jpg abspeichern. Z.B.: Adams_PB360.jpg
Hier die JPG-Qualität bitte auf "100" stellen.
Speichern wie auch zuvor unter Anleitung1:
Unter: Bild / Modus / indiziert...
Im neuen Fenster "Indizierte Farbumwandlung"
"Optimale Palette erzeugen" anwählen und die "Maximale Anzahl der Farben" auf "4" stellen.
Weiter unten die Rasterung auf "Floid-Steinberg (reduziertes Farbbluten)" stellen
KEINE! Rasterung für Transparenz aktivieren (kein Häkchen)
Auf den Button "Umwandeln" klicken.
Abspeichern als "BMP"
wie folgt: Datei / Speichern unter...
"Dateiname.bmp"
"Speichern" klicken (eventuell mehrmals).
Und nun im PB(360) unter Einstellung / Aussehen / Einschalt-Logo - oder Logo,wenn Gerät aus
(hier kommt man bei beiden in die Bilderauswahl unter /system/logo...)
Wenn ihr glaubt, eure Datei wird nicht angezeigt, einfach öfter oder länger die Steuerkreuztaste für oben oder unten drücken, bis der Bildschirm auch die übrigen Dateien anzeigt.
Hier sind 2 neue Bilder hoch geladen:
beides mit 4 Farben bzw. 4 optimierten Graustufen, das Zeitungsdruck-Bild sieht jedoch genial aus!