View Single Post
Old 09-10-2010, 11:54 AM   #5
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'

kbaerwald's Avatar

Device: Various
Ich fand das derzeitige Angebot gar nicht so schlecht: das Wörterbuch ist netto für ca. 19 Euro zu haben.

Ich habe ein paar kurze Vergleiche zwischen dem Freelang und Lingvo durchgeführt (auch mein PONS Wörterbuch auf dem Kindle musste herhalten):

- Freelang: grundsätzlich etwas knapp gehalten, aber durchaus häufige Treffer, auch bei Fachausdrücken und Idiomen
- Lingvo: Trefferhäufigkeit etwas höher (subjektiv), jedoch umfangreicher, erklärender Begleittext. Sehr hilfreich bei Mehrdeutigkeiten, wenn der Anwender einfache bis mittlere Kenntnisse der englischen Sprache hat.

Wie gesagt - das sind subjektive Aussagen, ganz auf mein Leserepertoire zugeschnitten.

Viel wichtiger erscheint mir das Handling von Wörterbuch-Aufruf, Bedienung und Rücksprung zum Text. Das ist bei dem PB360 ganz ausgezeichnet (habe mir den Einsprung auf eine Taste meiner Wahl gelegt), der Rücksprung ist nicht so elegant, aber vielleicht gibt es da eine Lösung?

Im Vergleich zum bisher verwendeten PONS (als mobi gekauft und in Kindle eingebunden), ist die Lingvo Variante mehr als ordentlich und finde den Preis angemessen.

Edit: kann jemand etwas zu Fachwörterbüchern und PB sagen?

Last edited by kbaerwald; 09-10-2010 at 11:57 AM.
kbaerwald is offline   Reply With Quote