View Single Post
Old 08-27-2010, 08:03 AM   #52
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Anton22 View Post
Echt? Ich bin da nicht so der Technikkenner.
Bei meinem reader steht schon in der Herstelleranleitung, das eInks unter direkter Sonneneinstrahlung schwarze Streifen zeigen können.
Zitat: "Die folgenden Situationen können aufgrund der Eigenschaften eines EPD eintreten: (...) bei hellem Sonnenlicht können horizontale Linien auftreten."
User diverser reader berichten, dass dies in der Tat ein eInk typisches Merkmal sein soll. Also sind solche Streifen wohl auch ohne Defekt nicht unüblich.
Wie das technisch zusammenhängt, muss jemand anderes begründen...

Die Frage scheint in der Praxis eher zu sei, wie stark dieser Effekt auftritt und das Lesen beeinträchtigt. beim story kann ich keine Streifen feststellen, aber ich war damit auch noch nicht auf Lanzarote im Sommer.
Beim EBX 600 traten sie am Nachmittag bei normalen Sonneneinfall im Garten sofort und massiv auf - jeder andere Nutzer berichtet dasselbe. Das Display dieses Geräts scheint besonders schlecht mit Sonneneinfall zurechtzukommen.
Echt, es ist ein defekt, welcher bei einigen Sony, Kindl oder Pocketbook reader auftritt.

Pocketbook tauscht solche Bildschirme unter der Garantie.

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=89872

Einige Hersteller kaufen offensichtlich solche Displays absichtlich ein, weil die natürlich viel billiger sind, und versuchen sogar es mit "Eingenschaften der E-Ink Technologie zu erklären"was natürlich eine Lüge ist...

Wir senden solche Bildschirme zum Hersteller, mache werden von Hersteller bei der Produktion selbst aussortiert, aber nicht vernichtet, sondern für 20%-30% des Preises verkauft.

Last edited by Forkosigan; 08-27-2010 at 08:08 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote