Nachdem der Kindle mit epub (noch) nicht umgehen kann, und epub für deutsche ebooks ziemlich standard ist (habe keine probleme Stieg Larsson oder Cody Mcfadyen auf english zu lesen, der erste ist auch auf Deutsch nur übersetzt, und vom zweiten beherrsche ich die Originalsprache, aber Frank Schätzing lese ich dann doch lieber "unübersetzt"!
Habe gestern dann ein wenig hier im Firum gestöbert, und nach der Arbeit beim lokalen Hugendubel vorbeigeschaut. Zur Auswahl:
CyBook Opus: mein Eindruck: billig-plastik-Schrott, mühselige Bedienung, also

iRiver Story: bester Bildschirm, aber Billig-Kopie von einer Billig-Kopie des Kindle, also

Sony Pocket Edition (PRS 300): guter Bildschirm, aber Navigation Mühselig und nicht arg responsiv, also

Sony Touch Edition (PRS 600): absolut intuitive Bedienung, aber spiegelndes Display. Hätte mich fast zu einem Impulskauf (250 €) beschlossen, als ich es dann doch sein liess.
Habe dann noch ein wenig weiter gestöbert, und mit von [IMG]eBook Reader Vergleich[/IMG] mal die Modelle mit Touchscreen anzeigen lassen, und dabei ist der Sony PRS 600 ausgeschieden.
In meine Auswahl blieben übrig: Hanvon N518 und PocketBook 302 (Schwarz, neu mit mattem Bildschirm) - und jetzt rate mal, welcher von beiden in den nächsten Tagen meiner sein wird