View Single Post
Old 08-13-2010, 03:07 AM   #5
lonestar
Junior Member
lonestar began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Kindle
Also dieses Porto hätte mich noch nicht verschreckt (die 20 EUR).

Mein Erfahrungen:
Wenn man bei Amazon auf dieses Rücksende-Zeug klickt, bekommt man nur einen Rücksende"aufkleber" zum selbstausdrucken.
Also bin ich mal zur österreichischen Post gegangen und habe dort nachgefragt, wie das mit Zoll in so einem Fall aussieht. Die kennen sich damit aber nicht aus, so zumindest die Antwort. Beim Zurückschicken braucht man auf jeden Fall Zollpapiere (laut Webseite).

Eine telefonische Nachfrage beim Zoll ergab, ich sollte das doch über die Firma abwickeln, die das Paket geliefert hatte (also UPS). Weil sonst wär nicht so sicher dass da alles korrekt berücksichtigt wird und die hätten da schon die Unterlagen vom letzten Mal.

Eine telefonische Anfrage bei UPS ergab: Man braucht Unterlagen, die das Paket+Inhalt genau beschreiben (Größe, Gewicht, ...) - in 3 Ausfertigungen. Dann kommt der Fahrer, dem gibt man dies und den Rest erledigen die. AAAABER: Kosten: 105 EUR.

An diesem Punkt habe ich aufgegeben, da ich zuvor nicht sicher war ob ich das überhaupt zurückschicken möchte. Mit noch mehr telefonieren hätte man wohl herausgefunden, wie das richtig funktioniert, aber mir war das dann zu viel Stress.
lonestar is offline   Reply With Quote