Quote:
Originally Posted by mh445
Ich behaupte nicht, dass Ihr Euch keine Gedanken gemacht hättet oder dass Ihr Euch nicht angstrengen würdet. Eure Nutzerführung ist weitaus besser als die der Konkurrenz, die ich bisher in den Händen halten konnte.
Aber ich möchte doch widersprechen, dass "es einfach so gemacht werden muss, wie es jetzt aussieht". Es sind garantiert auch andere Lösungen möglich. Und mir fielen da spontan einige ein, die sicherlich bei den Nutzern besser ankommen.
Ein Beispiel, weil wir beim Zoom waren. Warum kann das Zoom-Menü bei epub mit Adobe nicht ein Untermenü haben, in dem man in 5 Stufen eine Zahl wählen kann. So ähnlich wie das PDF-Zoom-Menü, halt nur mit einem Unterpunkt? Wisst Ihr wie neverig es ist, wenn man denkt "ach nein, das ist jetzt doch zu groß" und muss erst langwierig alle Zoomstufen durchgehen bis man bei der nächstkleineren ist? Und selbst wenn man sich dazu entscheiden sollte, zwei unterschiedliche Verhalten zu wählen, dann sollte man wenigstens nicht das gleiche Icon und den gleichen Beschreibungstext wählen. Ich denke, das reicht, um die "besser als jetzt geht es nicht"-Aussage zu widerlegen.
Um vielleicht noch ein klein wenig Autorität in meine Waagschale zu werfen: Ich verdiene meine Brötchen mit Usability.
|
Wir sind für die Vorschläge offen, und für eine kleine Liste, was anders gemacht werde soll, wäre ich sehr dankbar.
Mit "es einfach so gemacht werden muss, wie es jetzt aussieht" meinte ich, dass bei manchen Formaten einfach anders Funktioniert, und um in eine Menü mit 9 Symbolen ein Zugriff auf "Zoom-Funktionen" zu ermöglichen, beleibt nur ein gut erkennbaren Symbol, nicht zwei verschiedene daneben.