View Single Post
Old 08-05-2010, 12:42 PM   #437
mh445
Enthusiast
mh445 began at the beginning.

Device: none
Ich behaupte nicht, dass Ihr Euch keine Gedanken gemacht hättet oder dass Ihr Euch nicht angstrengen würdet. Eure Nutzerführung ist weitaus besser als die der Konkurrenz, die ich bisher in den Händen halten konnte.

Aber ich möchte doch widersprechen, dass "es einfach so gemacht werden muss, wie es jetzt aussieht". Es sind garantiert auch andere Lösungen möglich. Und mir fielen da spontan einige ein, die sicherlich bei den Nutzern besser ankommen.

Ein Beispiel, weil wir beim Zoom waren. Warum kann das Zoom-Menü bei epub mit Adobe nicht ein Untermenü haben, in dem man in 5 Stufen eine Zahl wählen kann. So ähnlich wie das PDF-Zoom-Menü, halt nur mit einem Unterpunkt? Wisst Ihr wie neverig es ist, wenn man denkt "ach nein, das ist jetzt doch zu groß" und muss erst langwierig alle Zoomstufen durchgehen bis man bei der nächstkleineren ist? Und selbst wenn man sich dazu entscheiden sollte, zwei unterschiedliche Verhalten zu wählen, dann sollte man wenigstens nicht das gleiche Icon und den gleichen Beschreibungstext wählen. Ich denke, das reicht, um die "besser als jetzt geht es nicht"-Aussage zu widerlegen.

Um vielleicht noch ein klein wenig Autorität in meine Waagschale zu werfen: Ich verdiene meine Brötchen mit Usability.
mh445 is offline   Reply With Quote