View Single Post
Old 07-09-2010, 07:10 AM   #301
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of

ewy's Avatar

Device: Sony PRS-505, Kindle 3 WiFi
Habe gerade im Urlaub mal wieder ein "Holz-Buch" gelesen - am Strand war mir das einfach sicherer, sowohl wegen dem Sand als auch wegen möglichen Verlusts.

Das Buch war "Die Nachhut" - sehr lustig und spannend, selbst das Ende (wo ich bei vielen Büchern oft nur das Gefühl hatte, der Autor musste sein Werk "irgendwie zu Ende bringen") war okay.

Inhalt: Vier alte Männer sitzen seit dem 2. Weltkrieg in einem Super-Geheim-Bunker, wo sie als Jugendliche einem entsprechenden Wachteam zugeordnet wurden. Als der letzte Dosenöffner abbricht, steigen sie - mittlerweile vergreist - aus und wollen in die "Reichshauptstadt", um offiziell ihren Dienst zu beenden. Dabei kommt es zu vielen komischen, aber auch nachdenklich machenden Situationen - nicht nur, weil sie das Kriegsende verpasst haben, sondern auch wegen der vielen Neuerungen der letzten >50 Jahre. Und selbst die "Neonazis" von heute sind für sie nur verweichlichte Bürschchen, die so gar nichts mehr mit ihren damaligen Idealen gemein haben.
Fazit: eigentlich ein Thema, mit dem ich (sowohl bei Büchern als auch bei Filmen) nicht viel anfangen kann. Hier aber super-spannend, witzig, teilweise auch etwas "bösartig" sarkastisch, umgesetzt. Durch ständig wechselnde Ich-Perspektiven ist man zum Mitdenken und -umschalten gezwungen, kann aber alle Positionen auch gut nachvollziehen und sich hineinversetzen.

** EMPFEHLENSWERT ** !

Gruß,

ewy
ewy is offline   Reply With Quote