MobileRead Forums

MobileRead Forums (https://www.mobileread.com/forums/index.php)
-   ePub Books (https://www.mobileread.com/forums/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Mystery and Crime Kabel, Walther: Harald Harst (032) - Der sprechende Kopf. V1.0 [German] 24.01.2019 (https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=314633)

Zentaurus 01-24-2019 05:24 PM

Kabel, Walther: Harald Harst (032) - Der sprechende Kopf. V1.0 [German] 24.01.2019
 
3 Attachment(s)
Der sprechende Kopf.

Zwei Tage nach unserer Rückkehr nach Singapore kam Harst spät abends nach einem Ausgang in unser Hotel zurück und erzählte mir, daß er eine kleine Motorjacht für zwei Monate gemietet und auch bereits vier deutsche Seeleute als Besatzung angeworben hätte, darunter als Kapitän einen früheren Steuermann namens Weber, der ihm von Detektivinspektor Jobster, unserem alten Freunde, warm empfohlen worden war.

Vier Tage später, gegen 6 Uhr morgens.

Die drei anderen Landsleute, der Maschinist Jürgensen und die Matrosen Kersten und Ewald, waren jüngere Männer. Sie gaben ehrlich zu, daß sie sich für den Standard nur hatten anheuern lassen, weil sie in Gesellschaft des berühmten Liebhaberdetektivs Harald Harst so allerlei zu erleben hofften.

Jakob Weber ließ jetzt das Fernglas sinken und rief dem das Steuer bedienenden Kersten zu: »Halt’ nu genau Kurs auf jene Insel mit der einzelnen Palme auf der flachen Hügelkuppe, min Jong!« Dann wandte er sich an Harst:

»In einer Viertelstunde können wir in die schmale Bucht einlaufen, in der damals die Piraten mit dem Kutter landeten.«

Zwei Zigarettenstummel.

Unsere Feindin war also wieder einmal entronnen, hatte für Harst nur einen Zettel mit den Worten zurückgelassen: »Habe Sie erkannt. Ihre Augen verrieten Sie. — Wiedersehen. — E. M.« —

Drei Tage nach jenem Abend, an dem sie uns entwischt war und wir lediglich ihre Verbündeten hatten verhaften können, saßen wir morgens auf dem Achterdeck des Standard mit unserem Kapitän Jakob Weber beim Frühstück. Der Matrose Fritz Kersten, der uns aus der Tiefe des morastigen Flußarmes herausgeholt und uns so das Leben gerettet hatte, kam von einem Ausgang nach der Stadt zurück und brachte die Morgennummer der Ranguner »Expreß Post« mit.

»Es steht ein langer Artikel über die Malcapier drin, Herr Harst,« sagte er und reichte diesem die Zeitung. »Ich denke, der Artikel wird Sie interessieren, vielleicht auch etwas ärgern. Man müßte eigentlich hingehen und dem Redakteur, der das Zeug abgedruckt hat, eins hinter die Löffel schlagen. Ich bin gern bereit dazu.«

Harst lachte. »Danke freundlichst für diese Art von Unterstützung, lieber Kersten. — Sehen wir mal zu, was der Artikel enthält.«


All times are GMT -4. The time now is 02:31 PM.

Powered by: vBulletin
Copyright ©2000 - 3.8.5, Jelsoft Enterprises Ltd.
MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.