25.2 Konstruktoren der Klasse »DataAdapter« 

Der SqlDataAdapter stellt die Verbindung zwischen einer Datenquelle und einem DataSet bzw. einer DataTable her und füllt diese mit den angefragten Daten. Die DataAdapter-Klassen (OleDbDataAdapter, SqlDataAdapter und OdbcDataAdapter) verfügen jeweils über vier Konstruktoren mit identischer Parameterliste.
public SqlDataAdapter(); public SqlDataAdapter(SqlCommand command); public SqlDataAdapter(string selectCommand, SqlConnection); public SqlDataAdapter(string selectCommand, string connectionString);
Der SqlDataAdapter muss wissen, auf welcher Verbindung er einen Befehl absetzen soll; ebenso muss er selbstverständlich auch den Befehl kennen. Die Konstruktoren bieten daher mehrere Kombinationsmöglichkeiten an, dem SqlDataAdapter die von ihm benötigten Informationen zu übergeben.
»Connection«-Objekt dem Konstruktor übergeben
Wenn Sie in Ihrer Anwendung mehrere SqlDataAdapter-Objekte verwenden, sollten Sie mit Bedacht den Konstruktor wählen. Übergeben Sie den Konstruktoraufrufen der SqlDataAdapter-Objekte eine Zeichenfolge, wird für jedes DataAdapter-Objekt eine neue Verbindung eingerichtet. Also beispielsweise:
string strCon =@"Data Source=.\sqlexpress;" +
"Initial Catalog=northwind;Trusted_Connection=Yes";
SqlDataAdapter da1 = new SqlDataAdapter(textSQL1, strCon);
SqlDataAdapter da2 = new SqlDataAdapter(textSQL2, strCon);