Aufopferung der täglichen heiligen Messen

Rückwärts Inhaltsverzeichnis Vorwärts

Jesus, durch Deinen Tod und Dein Heiliges Blut bekehre die Sünder, rette die Sterbenden, erlöse die Seelen aus dem Fegfeuer, heilige Deine Priester, Ordensleute und Familien.

1. O Ewiger, Dreieiniger Gott, ich komme zu Dir mit der innigen Bitte, an allen Heiligen Messen, die in den nächsten 24 Stunden auf der ganzen Welt gefeiert werden, einen solchen Anteil gewinnen zu dürfen, als wenn ich ihnen persönlich beiwohnte, mit jenem Glauben und jener Hingabe, wie sie die besten und heiligsten Gläubigen beim Heiligen Messopfer auf Erden haben. Ich möchte daran jenen Anteil haben, als wenn alle diese Heiligen Messen für mich selbst gelesen würden. Mein erstes und Hauptanliegen ist die Erlangung der Gnade eines frommen Lebens und eines seligen Sterbens.

2. In alle diese Heiligen Messen empfehle ich auch die Anliegen des Heiligsten Herzens Jesu, des Heiligen Vaters, unseres Bischofs und meines eigenen Seelsorgers, sowie die Arbeiten und Anliegen aller Priester der ganzen Heiligen Kirche und aller katholischen Priesterseminare der ganzen Welt. Ferner die weltliche Obrigkeit, damit sie in allem Gottes Heiligen Willen erfülle und Seine größere Ehre fördere.

3. Ich schließe meine Eltern, Geschwister und Verwandten ein. (Hier kannst du alle mit Namen nennen, die du ganz besonders einschließen willst.) Ganz besonders schließe ich ein: N.N., N.N. usw. (Hier hast du die schönste Gelegenheit, deine Gebetsverpflichtungen gegen andere wirksam zu erfüllen. Du magst noch so viele einschließen; der eine verkürzt den Gnadenanteil des ändern nicht im geringsten.)

4. In diese Heiligen Messen empfehle ich auch meine Freunde und Bekannten und alle, die mir jemals im Leben Gutes taten und noch tun. Auch alle, für die ich zu beten verpflichtet bin, für die ich zu beten versprochen habe und die für mich beten. Ich schließe auch ein alle meine Feinde, alle, die mir unsympathisch sind, die mir Übles zugefügt haben und denen ich Übles tat, sowie alle Feinde und Verfolger der Heiligen Kirche.

5. Ich opfere ferner alle Heiligen Messen auf als ebenso viele Flehrufe für die Bekehrung und Rettung der sündigen Welt, vor allem jener Menschen, die im Unglauben, Heidentum und Irrglauben und in schweren Sünden dahinleben.

6. Ich empfehle in diese Heiligen Messen, o Allbarmherziger Gott, alle, die in den nächsten 24 Stunden sterben werden, und unter diesen besonders alle unbussfertigen Sünder und alle, die mir verwandt, befreundet und bekannt sind. Amen.

 

Gerade diese letzte Aufopferung mache besonders innig. Die Zahl derer, die täglich vor Gottes Richterstuhl treten müssen, um dort ihr Los für die ganze Ewigkeit zu vernehmen, beträgt nach mutmaßlichen Schätzungen weit über 100 000. Unter diesen sind viele noch in schweren Sünden. Bei ihnen geht es um Himmel und Hölle. Wie vielen kannst du noch Helfer und Retter werden! Sie sind dir die ganze Ewigkeit dankbar. An manchen Tagen wird auch der eine oder andere darunter sein, der dir im Leben nahe stand, dessen Hinscheiden dir aber erst später oder gar nie bekannt wird: Durch den Einschluss in die Heiligen Messen seines Sterbetages hast du ihm in seiner letzten und größten Not wirksamer geholfen als manche, die viele Tränen um ihn weinten, aber das Gebet für ihn unterließen. Alle diese werden auch für dich beten, wenn dein letztes Stündlein kommt. Welch ein Trost ist es, sich sagen zu dürfen: „Schon seit Jahren ist kein Mensch aus diesem Leben geschieden, dem ich nicht ein Werk der Barmherzigkeit erwiesen habe. „Dann gilt dir des Heilands Verheißung: »Selig die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen" (Matth. 5, 7). In gleicher Weise kannst du auch alle Armen Seelen des Fegfeuers in die täglichen Heiligen Messen durch folgende Aufopferung einschließen:

O Heiliger Dreieiniger Gott, in alle Heiligen Messen der nächsten 24 Stunden schließe ich alle Armen Seelen des Fegfeuers ein und bitte Dich: Lass die Sühneverdienste der Erlösung ihnen durch diese Heiligen Messen so wirksam zuteil werden, als wenn sie eigens für jede einzelne Seele gefeiert würden. Insbesondere empfehle ich darein:

1. Alle meine verstorbenen Verwandten: meine Eltern, Großeltern, Geschwister und ferneren Verwandten;

2. alle geistlichen und weltlichen Vorgesetzten;

3. alle Wohltäter, Freunde und Bekannten;

4. alle Feinde, die mir und denen ich im Leben Übles wünschte oder tat. Alle Feinde und Verfolger der Heiligen Kirche, der Priester und Gläubigen;

5. alle, für die ich zu beten verpflichtet bin, für die ich zu beten versprochen habe und die meinem Gebete empfohlen wurden;

6. alle, an deren Fegfeuerstrafen ich schuld bin;

7. alle, die in den letzten 24 Stunden ins Fegfeuer gekommen sind. Amen.

Beide Aufopferungen der Heiligen Messen für Lebende und Verstorbene kannst du nach Belieben aufstellen und erweitern. So kannst du auf leichte und wirksame Weise alle deine Gebetsverpflichtungen erfüllen.

Bild: Kreuzaltar, Jerusalem Druck & Verlag: B. Ruhland, Rudolf-Diesel-Str. 5, D-84503 Altötting Tel. 08671/6570 • www.druckerei-ruhland.de • Bestell-Nr. 680

Rückwärts Inhaltsverzeichnis Vorwärts