Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-05-2010, 04:53 AM   #1
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Bald neuer Besitzer und ganz aufgeregt.

Hallo,

ich lasse mir in den nächsten 3 Wochen ein Nook aus den Staaten mitbringen und bin schon ganz aufgeregt.

Mos hat mir ja schon über Youtube den Mund wässrig gemacht und mir freundlicherweise auch ein paar Fragen beantwortet.


Nun würde ich natürlich gerne wissen, was ich so alles beachten sollte.

Man lernt ja schließlich aus den Fehlern der anderen. ;-)

Wie sieht das z.B. mit dem softroot aus? Was gibt es zu beachten wo gibt's die Software?

Bitte schmeißt mich mit Tipps und Tricks zu.


Herzliche Grüße

Marcel
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2010, 06:59 AM   #2
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
ach ja, kann ich eigentlich bei dem Nook stellen (PDF z.B.) markieren?

Oder Notizen hinzufügen?

lg
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-05-2010, 10:33 AM   #3
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Hallo Marcel,

die Software bekommst Du hier: http://nookdevs.com/
Wichtig: immer die Prüfsummen kontrollieren. Beim Download von diesen Kostenlos-Hostern sind schon öfter die Dateien beschädigt worden und dann sucht man eventuell recht lange, bis man den Fehler im defekten Image gefunden hat.

Ansonsten würde ich sagen: wenn man unvorhergenommen an das Gerät herangeht (kein Verhalten und keine Oberfläche eines Mobiltelefons/Tablets/Desktopcomputers erwartet), ist eigentlich alles selbsterklärend. Die Bedienungsanleitung ist aber dennoch lesenswert, aus einem einfachen Grund: die ist richtig gut (habe noch keine annähernd vergleichbare Bedienungsanleitung gesehen).

Zu Notizen und Hervorhebungen kann ich nichts sagen, ich benutze den nook nur zum Lesen, allerdings würde ich mir da nicht zu viel versprechen.

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2010, 01:17 PM   #4
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Hi Dominik,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Seite ist ein wenig unübersichtlich, werde mal versuchen mich dort zurecht zu finden.

Was bringt mir eigentlich so ein softroot und gibt es evtl. auch ein deutsches "how to install..."?

Was kann ich alles damit machen und wie sieht es aus wenn es ein Firmware Update gibt?

Kann ich das bedenkenlos draufspielen oder gibt es da irgendwas zu beachten?

Kann man irgendwo günstig interessante Cases/Cover für das Nook bekommen.


Du/Ihr siehst/seht: Fragen über Fragen....Ich hoffe man vergibt einen aufgeregten Neuling in sachen reader.....

lg
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 04:21 AM   #5
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Im Prinzip sind hier die wichtigsten Informationen: http://nookdevs.com/Softroot
Die übrigen Seiten sind fürs Erste nicht unbedingt von Bedeutung. Wenn ein Problem auftaucht, und z.B. eine einzelne Anwendung noch einmal neu installiert werden soll, werden die dann eher interessant. Eine deutsche Anleitung gibt es meines Wissens nach nicht.

Im Prinzip kann man das bedenkenlos aufspielen. Es handelt sich dabei um eine leicht modifizierte/erweitere Firmware (basierend auf der aktuellen Originalfirmware). Wenn man es nicht mag, kann man jederzeit wieder zur reinen Originalfirmware zurückkehren. Achtung: wenn auf dem nook eine Originalfirmware ab Version 1.2 ist, muss man vorher einen Downgrade auf 1.0 durchführen, dabei gehen alle Daten und Einstellungen des internen Speichers verloren (das System wird komplett zurückgesetzt).

Die wesentlichen Erweiterungen sind: anpassbarer Launcher (die Schaltflächenleiste), andere Bibliothek (die B&N Dateien und eigene Dateien kombiniert, Such- und Verwaltungsfunktionen bereitstellt sowie Zugriff auf Fictionwise und Smashwords ermöglicht), Dateimanager, RSS-Reader und diverse andere Tools.

Wenn ein Update von B&N kommt und es wird installiert, dann gehen Root-Zugriff und die Erweiterungen verloren (wenn es ein volles Update ist, nicht nur ein kleiner Patch). Über den Umweg des Downgrade auf 1.0 muss man dann wieder die Softroot-Version installieren. In der Regel wird die neue Softroot-Version innerhalb von 48 Stunden bereitgestellt. Man kann das automatische Updaten unterbinden, indem man den nook im Flugmodus lässt (allein wegen dem Stromverbrauch, lässt man ihn immer im Flugmodus, wenn man keinen Onlinezugriff benötigt) und das Update gegebenenfalls Abbricht, falls eines kommt während man den Flugmodus deaktiviert hatte. Man kann den B&N-Servern den Zugriff über Eingriffe ins System aber auch komplett verweigern.


Viele Grüße

Dominik

Last edited by :D ominik; 07-06-2010 at 05:36 AM.
:D ominik is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-06-2010, 07:29 AM   #6
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Super!

Vielen Dank. :-)
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2010, 11:30 AM   #7
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Kann man mit dem Nook eigentlich auch Zeitungen lesen? (Die Zeit, TAZ gibt's glaub ich bereits als epub, oder täusche ich mich da?)
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2010, 08:43 PM   #8
HelliH
Connoisseur
HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 62
Karma: 5130
Join Date: Oct 2009
Device: nook/PB 360/PB IQ
Quote:
Originally Posted by Chenrezig View Post
Kann man mit dem Nook eigentlich auch Zeitungen lesen? (Die Zeit, TAZ gibt's glaub ich bereits als epub, oder täusche ich mich da?)
Online via mobilen Seiten im Webbrowser beta geht das. Offline ist anders.

Meines Wissens geht das als epub nur via Calibre. (http://calibre-ebook.com/download - gute Verwaltung grad für alles, was nicht direkt von B&N kommt.) Dass ein direkter Download, selbst als bezahltes Abo, möglich ist, ist mir nicht bekannt. Da herrscht wohl PDF vor, was auf dem Nook nicht zu empfehlen wäre.

Ich nutze Calibre vor längeren Fahrten schon dafür: Rechner an, Nook dran, Calibre "Nachrichten"-Menü, Zeitung auswählen, Rechner arbeiten lassen, Calibre schiebt das aus dem RSS-Feed (Hab ich so verstanden) produzierte epub auf den Nook, fertig. Aushängen, Nook zum Offline-Lesen nutzen.

Die Qualität der erstellten Dateien ist recht unterschiedlich, die Anzahl der zurückliegenden Tage sollte man eingrenzen, die Sortierung, die Seiten und die Kapitel sind oft unübersichtlich und enthalten Überflüssiges, aber es sind halt Extras, die Freiwillige aus den öffentlich verfügbaren Online-Angebot zusammenbauen. Da ist man eher erfreut, dass es das überhaupt gibt.
Da hilft eigentlich nur, das eine oder andere ausprobieren.

Und überhaupt: Viel Lesevergnügen mit dem Nook!
HelliH is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2010, 03:03 AM   #9
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
Danke für die ausführliche Antwort. :-)
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2010, 08:51 AM   #10
HelliH
Connoisseur
HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!HelliH , Klaatu Barada Niktu!
 
Posts: 62
Karma: 5130
Join Date: Oct 2009
Device: nook/PB 360/PB IQ
Nun muss ich mich wegen der E-Paper-Ausgaben der Zeitungen doch korrigieren: Die ZEIT z. B. kann man inzwischen auch als epub abonnieren: http://www.zeit.de/angebote/audio/epaper, ebenso die TAZ. http://www.taz.de/zeitung/abo/digiabo/

Allerdings kriegt man das Abo eben nicht direkt auf den Nook, denn der Webbrowser kann (noch) keinen Download. Hier ist dann wieder "sideloading" gefragt.
HelliH is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2010, 11:27 AM   #11
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
also doch. prima.

Bin mal gespannt.
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2010, 04:39 AM   #12
Chenrezig
Member
Chenrezig began at the beginning.
 
Chenrezig's Avatar
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2007
Device: Nook
So, heute isser gekommen. Die "Zeit" lässt sich meiner Meinung nach prima lesen. Auch mit den PDF's habe ich bis jetzt kein Problem.


Bin wirklich begeistert. Tolles Teil.
Chenrezig is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Suche Kindle 3 Besitzer in Hamburg kendo Amazon Kindle 1 10-17-2010 08:48 AM
Pocketbook 302, Kindle 2 oder was ganz anderes? Tebasile PocketBook 0 07-03-2010 12:25 PM
Und noch ein neuer eReader ... SkyDream Andere Lesegeräte 0 06-29-2010 01:03 PM
neuer pb Besitzer reymund PocketBook 7 05-05-2010 12:38 PM
Kindle bald in Deutschland? naht Amazon Kindle 19 08-31-2008 04:58 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:03 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.