Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-27-2010, 07:06 AM   #1
AlexDD
Enthusiast
AlexDD began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Wo kauft ihr eure E-Books?

Hallo,

könnt ihr einen guten deutschen Shop empfehlen?
Ich habe mal die größten Online-Buchshops durchgeschaut. Dabei fiel mir bücher.de am besten auf. Einige E-Books sind da wirklich viel günstiger als die Printausgabe.
Die anderen Shops haben zum Teil ein kleines Angebot, oder die Preise sind teilweise teurer als bei der Printausgabe.

Wo kauft ihr ein?
Und wo gibt es kostenlose Klassiker im epub Format?
Bei Google Bücher habe ich fast alle gefunden. Aber die sind fast immer in Altdeutsch geschrieben^^
AlexDD is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2010, 08:07 AM   #2
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

Quote:
Originally Posted by AlexDD View Post
Hallo,
Und wo gibt es kostenlose Klassiker im epub Format?
z.B. hier:
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=46466



Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-27-2010, 08:57 AM   #3
AlexDD
Enthusiast
AlexDD began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Genial! Danke.

Und wo kauft ihr E-Books?
AlexDD is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2010, 09:57 AM   #4
coricam
Zealot
coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.
 
coricam's Avatar
 
Posts: 118
Karma: 402
Join Date: Nov 2009
Location: Karlsruhe/Germany and Alicante/Spain
Device: Sony Reader PRS-505 und PRS-T2
Hallo AlexDD, ich kaufe quer Beet bei Thalia, Beam, story2go. Kommt drauf an, ob ich etwas interessantes finde. In letzter Zeit habe ich aber fast alle Bücher, die ich lese hier bei MR runtergeladen.
coricam is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2010, 12:41 PM   #5
AlexDD
Enthusiast
AlexDD began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Danke dir.
Leider sind bei den E-Books fast überall die Preise gleich. Und günstiger als die Papiervariante sind sie auch so gut wie nie. Hoffentlich ändert sich das noch.
AlexDD is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-27-2010, 12:56 PM   #6
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Leider sind bei den E-Books fast überall die Preise gleich.
Buchpreisbindung. Sie müssten eigentlich überall identisch sein.

Quote:
Und günstiger als die Papiervariante sind sie auch so gut wie nie. Hoffentlich ändert sich das noch.
Tja, die Verlage zeigen sich hier äußerst lernresistent ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2010, 04:07 PM   #7
AlexDD
Enthusiast
AlexDD began at the beginning.
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Buchpreisbindung. Sie müssten eigentlich überall identisch sein.
Bücher.de hat da einige Angebote. Bei anderen Anbietern habe ich diese nicht gefunden. Leider.
AlexDD is offline   Reply With Quote
Old 05-01-2010, 05:33 PM   #8
Horcrux7
Member
Horcrux7 began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 10
Join Date: Dec 2006
Device: Kindle 2
Das ist ja schon mal eine interessante Liste (Thalia, Beam, story2go, bücher.de). Sind die DRM frei? Bzw. woran erkennt man ob die DRM frei sind.

Da man die meisten Ebooks ja erst mal konvertieren muss, sollten sie DRM frei sein.
Horcrux7 is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2010, 06:04 AM   #9
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Horcrux7 View Post
Das ist ja schon mal eine interessante Liste (Thalia, Beam, story2go, bücher.de). Sind die DRM frei? Bzw. woran erkennt man ob die DRM frei sind.

Da man die meisten Ebooks ja erst mal konvertieren muss, sollten sie DRM frei sein.
story2go und Beam sind DRM-frei, Thalia und buecher.de nicht. Es gibt aber noch jede Menge anderer Shops (etwa weltbild, libri, ciando) und alee diese Shops bieten nur DRM verkrüppelte Books an. Also sind derzeit nur Beam und story2go derzeit wirklich DRMfrei.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-17-2010, 03:14 AM   #10
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Buchpreisbindung. Sie müssten eigentlich überall identisch sein.


Tja, die Verlage zeigen sich hier äußerst lernresistent ...
Das sind die 2 Gründe, warum ich mir bei Läden wie Thalia oder Weltbild keine ebooks kaufe. DRM und der gleiche Preis wie beim Papierbuch.

Aber wie K-Thom schon gesagt hat: die Verlage sind sehr lernresistent.
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote
Old 05-17-2010, 05:55 AM   #11
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Muss mal sehen, ob ich den Thread noch finde - aber laut Börsenverein sind Aktionspreise wie ciando sie anbietet für einen überschaubaren Zeitraum tatsächlich erlaubt. Also könnten alle Titel trotz Buchpreisbindung auch mal vergünstigt angeboten werden.

Ich habe keinen blassen Schimmer, warum die großen Online-Shops von dieser Möglichkeit nicht viel mehr Gebrauch machen. Vielleicht wissen sie nicht mal von der Möglichkeit.

Wenn sie nicht wollen, siehe unter "lernresistent".
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 05-17-2010, 06:28 AM   #12
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
Mir kommt es vor, als würden die großen Verlage die Möglichkeiten der ebooks nicht erkennen (wollen).

Ist ja oft so: viele Menschen haben Angst vor neuem und vor Veränderungen, darum wollen sie sich nicht mit was neuem ungewohnten befassen.
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote
Old 05-17-2010, 06:51 AM   #13
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Naja, so unrecht haben sie ja nicht.

Ich find's auch bis heute bedenklich, wie viele Menschen mit offenem Feuer rumhantieren. Teufelszeug ... früher haben wir unser Fleisch schließlich auch roh gegessen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2010, 09:36 AM   #14
unger76
Junior Member
unger76 began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: Sony Pocket PRS-300
Obwohl mir DRM prinzipiell widerstrebt - ich hab das digitale Buch ja gekauft, zudem würde ich den Reader am liebsten als externes Laufwerk bespielen und brauche jetzt zumindest die Adobe Digital Editions Software auf meinem PC - kann ich bei ebooks mit DRM gerade noch so leben. Obwohl ironischerweise auch hier der illegale Weg ein besseres Produkt (ohne DRM) bringt und der ehrliche Käufer der Dumme ist.
Im Gegensatz zu Musik, die ich ja öfters und auf verschiedenen Geräten mit verschiedener Software konsumiere lese ich die allermeisten Bücher nur 1x und auf einem Reader - deswegen ist DRM hier für mich verkraftbar.

Was mich viel mehr stört ist das sehr durchwachsene Angebot und die Infrastruktur rund um das ebook-Kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe greifen alle ebook-Händler auf das Angebot von Ciando zu und der Preis ist prinzipiell auch fixiert - was ist das denn für ein Wettbewerb?
Ich habe mir in den letzten Tagen einige deutsche, österreichische und internationale ebook-Händler angeschaut, aber richtig gut gefallen hat mir speziell bei den deutschsprachigen keiner. Ausser Verkaufscharts und einer Kategorisierung nach groben Themenbereichen gibt es so gut wie keine Extras, z.B. redaktionellen Content (Empfehlungen der Redaktion) oder User-Content (persönliche Empfehlungen, Hitlisten etc.) wie man es von Amazon gewohnt ist.
Waterstone's und WHSmith in England gefielen mir von den Shops noch am besten.
Enttäuschend ist, daß man ebooks nicht in den USA kaufen kann (ohne lokale Adresse) - ich habe es zumindest nicht geschafft.

Ganz enttäuschend fand ich das generelle Angebot an ebooks.
Verglichen mit dem Herstellungsprozess eines gebundenen Buchs müsste die Aufbereitung als ebook doch mit wenig Aufwand, quasi im Vorbeigehen machbar sein.
Warum veröffentlichen Verlage nur einige Titel als ebook und andere nicht (sogar bei den Bestsellern, Beispiel: Diogenes)?
Warum gibt es ein ebook in den USA, aber die deutsche Version nicht (Beispiel: der neue John Irving)?

Meiner kleiner Konsumenten-Meinung nach verschenken die lokalen Händler hier eine gute Chance, sich einen Vorsprung auf Amazon herauszuarbeiten und die Verlage die Gelegenheit auf Zusatzumsätze
Die Kommissar Maigret-Reihe von Simenon aus dem Diogenes-Verlag wäre z.B. für mich ein ebook-Muss: sich 50 einzelne Bände ins Regal stellen ist Geschmacksache und eine Platzfrage, aber sich monatlich einen Band um 9 Euro als ebook kaufen wäre doch ideal!

markus
unger76 is offline   Reply With Quote
Old 05-31-2010, 01:58 PM   #15
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Wenn ich das richtig verstanden habe greifen alle ebook-Händler auf das Angebot von Ciando zu und der Preis ist prinzipiell auch fixiert - was ist das denn für ein Wettbewerb?
Es kann sein, dass du hier etwas verwechselst. ciando ist - wie libri - nur der Barsortimenter, der das Angebot der Verlage vertreibt. Welcher Verlag dort seine Bücher anmeldet und zu welchem Preis, bleibt den Verlagen überlassen.
Das ist im Buchbereich nicht viel anders. Wer bei libri, Umbreit oder KNV nicht gelistet ist, existiert de facto nicht.

Das hat aber nichts mit Wettbewerb zu tun. ciando nutzt ja sogar die - erlaubte - Möglichkeit, die eBook-Preise in Aktionsangeboten zu senken; etwas, das im Buchbereich so kaum zu finden ist.

Warum es nur ein so geringes eBook-Angebot gibt? Stöbere ein wenig im Forum. Die Frage kam schon einige Male auf. Hier die wichtigsten Gründe (in der Rangfolge absteigend):

1) eBooks rechnen sich nicht. Sie machen in DE durchschnittlich bestenfalls 1% des Umsatzes aus. Dafür müsste innerhalb der Verlage eine neue Struktur geschaffen werden, die sich beim aktuellen Umsatz (noch) nicht lohnt. Wenn hier ein Verlag nicht aktiv investiert, wird er sich bei eBooks zurückhalten.

2) Verlage warten noch ab. Sie warten darauf, wie sich der Markt entwickelt, welche Verkaufsplattformen sich etablieren, welches Format sich durchsetzt, etc. Eine etwas widersinnige Herangehensweise, da es die Verlage selbst sind, die den Markt ja (mit)gestalten. Aber viele Titel erscheinen tatsächlich nicht, weil Verlage sie noch nicht als eBooks veröffentlichen wollen.

3) Verlage haben die Rechte nicht. Gerade bei ausländischen Lizenzen werden die Rechte inzwischen differenzierter vergeben. Es kann gut sein, dass ein deutscher Verlag zwar die Buchrechte erhält, damit aber noch lange nicht die eBook-Rechte. Oder er könnte sie erhalten, aber sie sind ihm zu teuer (siehe Punkt 1). Es kann auch sein, dass der deutsche Verlag die Auflage bekommt, das eBook erst nach einer Sperrfrist zu veröffentlichen.

Lokale Buchhändler werden von eBook-Titeln kaum profitieren und daran auch kaum partizipieren. Nur eine Minderheit wird mit seinem Reader im Buchladen vor Ort einkaufen.

Bei libri kannst du übrigens hier die Bestseller sehen.

Last edited by K-Thom; 05-31-2010 at 02:06 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Lest Ihr mehr seitdem ihr einen eBook-Reader benützt? Josch91 Lounge 19 11-03-2010 08:07 AM
Wo kauft ihr englische e-books? Liv-Ann Deutsches Forum 23 03-12-2010 03:03 PM
Wie sortiert Ihr Eure Bücher? eibix E-Books 1 12-02-2009 03:05 PM
Amazon kauft Stanza Marc_liest Lounge 10 04-28-2009 04:49 PM
Welchen Ebookreader habt ihr, wo habt ihr in her? KoopaOne Deutsches Forum 33 10-17-2008 10:34 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:45 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.