Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-06-2009, 08:05 AM   #1
ralphffm44
Zealot
ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.
 
ralphffm44's Avatar
 
Posts: 107
Karma: 360
Join Date: May 2009
Location: Hessen
Device: K4NT
Calibe und speichern auf BeBook

Hallo,

ich möchte mit Calibre gerne auf meinem Bebook speichern. Ich hätte dort gerne das in den Verzeichnissen so gespeichert:
/Genre/Autor/buchtitel

Speichern auf der Festplatte habe ich so hinbekommen:
{tags}/{author_sort}/{series}_{series_index}_{title}

aber auf dem bebook macht er das einfach nicht, dort wird immer nur unter Autor gespeichert.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?
ralphffm44 is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2009, 12:56 PM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by ralphffm44 View Post
Hallo,

ich möchte mit Calibre gerne auf meinem Bebook speichern. Ich hätte dort gerne das in den Verzeichnissen so gespeichert:
/Genre/Autor/buchtitel

Speichern auf der Festplatte habe ich so hinbekommen:
{tags}/{author_sort}/{series}_{series_index}_{title}

aber auf dem bebook macht er das einfach nicht, dort wird immer nur unter Autor gespeichert.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit Calibre Bücher zu transferieren. Die einfache Möglichkeit ist, Calibre die ganze Arbeit erledigen zu lassen. Resultat: Autor-Titel. Daran kannst Du nix drehen. Wenn Du auf Deiner persönlichen Ordnung beharrst, hilft nur das einzelne Hinüberspeichern der Dateien (manuell) Sorry, dass ich Dir die Sache nicht versüssen kann!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-09-2009, 01:58 AM   #3
ttf
Member
ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 24
Karma: 406
Join Date: Oct 2008
Location: Bonn, Germany
Device: inkpad 3, iPad
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit Calibre Bücher zu transferieren. Die einfache Möglichkeit ist, Calibre die ganze Arbeit erledigen zu lassen. Resultat: Autor-Titel. Daran kannst Du nix drehen.
Also habe ich das jetzt richtig verstanden:
Calibre erweitert und speichert den Buchtitel immer als "Titel - Autor", egal was ich in den Einstellungen unter "Hinzufügen/Speichern" als Vorgabe formuliere?

Mich ärgert das, weil der KindleDX auf seinem Home Screen mir die Spalte "Autor" sowieso zeigt, also sehe ich:
"Titel - Autor","Autor". Unschön.

Manuelles Nacharbeiten geht natürlich, ist aber lästig.
ttf is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 02:19 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by ttf View Post
Also habe ich das jetzt richtig verstanden:
Calibre erweitert und speichert den Buchtitel immer als "Titel - Autor", egal was ich in den Einstellungen unter "Hinzufügen/Speichern" als Vorgabe formuliere?

Mich ärgert das, weil der KindleDX auf seinem Home Screen mir die Spalte "Autor" sowieso zeigt, also sehe ich:
"Titel - Autor","Autor". Unschön.

Manuelles Nacharbeiten geht natürlich, ist aber lästig.
Der Kindle müssste Dir das als Titel und Autor zeigen, wenn Du die Metadaten entsprechend editiert hast.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 03:16 AM   #5
ttf
Member
ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 24
Karma: 406
Join Date: Oct 2008
Location: Bonn, Germany
Device: inkpad 3, iPad
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Der Kindle müssste Dir das als Titel und Autor zeigen, wenn Du die Metadaten entsprechend editiert hast.
Jetzt bin ich verwirrt

Zur Klarstellung meines Problem(chen)s:

KindleDX zeigt mir zwei Spalten, z.B.:
Spalte1_(Titel)___________________________________ Spalte 2_(Autor)
Römische Geschichte - Theodor Mommsen_____________Theodor Mommsen

und diese redundante Zeileninformation stört mich.

Das liegt wohl daran, dass - wir Du oben sagtest - Calibre den Titel immer um die Zeichenkette " - Autor" erweitert.
*DAS* würde ich gerne abstellen, aber Du sagtest, es ginge nur manuell.
ttf is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-09-2009, 03:29 AM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by ttf View Post
Jetzt bin ich verwirrt

Zur Klarstellung meines Problem(chen)s:

KindleDX zeigt mir zwei Spalten, z.B.:
Spalte1_(Titel)___________________________________ Spalte 2_(Autor)
Römische Geschichte - Theodor Mommsen_____________Theodor Mommsen

und diese redundante Zeileninformation stört mich.

Das liegt wohl daran, dass - wir Du oben sagtest - Calibre den Titel immer um die Zeichenkette " - Autor" erweitert.
*DAS* würde ich gerne abstellen, aber Du sagtest, es ginge nur manuell.
Irgend eine Info scheint falsch angekommen zu sein:

Drei vollkommen separate Bereiche hier:

Calibre überträgt Bücher auf Deinen Reader nach dem Ordnerschema Autor-Titel (das ist für den Kindle nicht relevant, da keine Ordnerunterstützung

Die Bücher werden nach dem Schema Buchtitel-Autor benannt. Das kannst Du natürlich manuell ändern, indem Du die Bücher umbenennst!

Intern werden die Bücher bei Calibre nach vielen verschiedenen Tags kategorisiert. Die kannst Du über die Metadaten einstellen. Diese Metadaten müsste der Kindle abgreifen (der Dateiname dürfte dem Kindle wurscht sein). Wenn Du also ein Buch hast, das bei Kindle mit Titel-Autor - Autor aufgeführt wird, heisst das nur, das die Metadaten nicht oder falsch eingegeben wurden!

Wenn Du nicht weisst, wie Metadaten eingegeben werden, bitte nochmal melden, dann erklär ich das kurz!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 04:44 AM   #7
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Diese Metadaten müsste der Kindle abgreifen (der Dateiname dürfte dem Kindle wurscht sein)
So ist es!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 06:55 AM   #8
ttf
Member
ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 24
Karma: 406
Join Date: Oct 2008
Location: Bonn, Germany
Device: inkpad 3, iPad
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Die Bücher werden nach dem Schema Buchtitel-Autor benannt. Das kannst Du natürlich manuell ändern, indem Du die Bücher umbenennst!
Das will ich automatisch haben. Aber ich drück' mich vielleicht nicht klar genug aus.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Dateiname auf PC: "Overview zOS Redbooks.pdf"
Titel (Mit Acrobat 8 in den Metadaten editiert): "Overview zOS Redbooks", Autor: "TTF"

Calibre aufrufen, Buch hinzufügen.
Metadaten editieren zur Überprüfung:
Titel: "Overview zOS Redbooks", Autor: "TTF". So weit, so gut.
Calibre hat angelegt auf dem PC:
Directory: "...Ablagepfad...\TTF\Overview zOS Redbooks (34)"
Dateiname: "Overview zOS Redbooks - TTF.pdf".
Hmmmh. Gefällt mir beides schon nicht. Weiter.

In Calibre: Datei an Reader übertragen
Calibre hat angelegt auf dem KindleDX:
Directory: "documents\TTF\Overview zOS Redbooks"
Dateiname: "Overview zOS Redbooks - TTF_34.pdf"

Anzeigezeile KindleDX Home Screen (die vielen Unterstriche sind von mir):
(Spalte Titel________________________________Spalte Autor)
Overview zOS Redbooks - TTF_34______________TTF)

Ich möchte den Autor *NICHT* im Buchtitel haben. Den Buchtitel nimmt der Kindle aber offensichtlich aus dem *Dateinamen auf dem Kindle*.
Der Titel, so wie er in den Metadaten erscheint, enthält den Autor *NICHT*.
Und ich möchte natürlich nicht alle Dateinamen auf dem Kindle nachbearbeiten...
ttf is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 07:54 AM   #9
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by ttf View Post
Das will ich automatisch haben. Aber ich drück' mich vielleicht nicht klar genug aus.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Dateiname auf PC: "Overview zOS Redbooks.pdf"
Titel (Mit Acrobat 8 in den Metadaten editiert): "Overview zOS Redbooks", Autor: "TTF"

Calibre aufrufen, Buch hinzufügen.
Metadaten editieren zur Überprüfung:
Titel: "Overview zOS Redbooks", Autor: "TTF". So weit, so gut.
Calibre hat angelegt auf dem PC:
Directory: "...Ablagepfad...\TTF\Overview zOS Redbooks (34)"
Dateiname: "Overview zOS Redbooks - TTF.pdf".
Hmmmh. Gefällt mir beides schon nicht. Weiter.

In Calibre: Datei an Reader übertragen
Calibre hat angelegt auf dem KindleDX:
Directory: "documents\TTF\Overview zOS Redbooks"
Dateiname: "Overview zOS Redbooks - TTF_34.pdf"

Anzeigezeile KindleDX Home Screen (die vielen Unterstriche sind von mir):
(Spalte Titel________________________________Spalte Autor)
Overview zOS Redbooks - TTF_34______________TTF)

Ich möchte den Autor *NICHT* im Buchtitel haben. Den Buchtitel nimmt der Kindle aber offensichtlich aus dem *Dateinamen auf dem Kindle*.
Der Titel, so wie er in den Metadaten erscheint, enthält den Autor *NICHT*.
Und ich möchte natürlich nicht alle Dateinamen auf dem Kindle nachbearbeiten...
Das ist dann ganz offensichtlich ein Kindle-Bug! Das dürfte nicht passieren!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 08:04 AM   #10
ttf
Member
ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 24
Karma: 406
Join Date: Oct 2008
Location: Bonn, Germany
Device: inkpad 3, iPad
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Das ist dann ganz offensichtlich ein Kindle-Bug! Das dürfte nicht passieren!
Sehe ich auch allmählich so.
Es scheint nämlich nur bei pdf-Dokumenten so zu sein. Ich kann es erst heute abend oder am Wochenende wirklich nachprüfen.

Einstweilen Danke.
ttf is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 08:07 AM   #11
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by ttf View Post
Sehe ich auch allmählich so.
Es scheint nämlich nur bei pdf-Dokumenten so zu sein. Ich kann es erst heute abend oder am Wochenende wirklich nachprüfen.

Einstweilen Danke.
Könte natürlich auch einfach daran liegen, dass PDFs (auch die Metadaten) nicht so ohne weiteres editierbar sind und daher die Metadaten nicht ohne Konvertierung übernommen werden.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2009, 09:03 AM   #12
ttf
Member
ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.ttf has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 24
Karma: 406
Join Date: Oct 2008
Location: Bonn, Germany
Device: inkpad 3, iPad
Calibre zeigt mir aber nach Import des pdf-Dokumentes Titel und Autor in den Metadaten korrekt an...

Muss mal tiefer baggern.
ttf is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Notizen auf dem PB302, und der RSS-Feedreader lena_punkt PocketBook 6 03-28-2010 11:21 AM
Urheberrecht auf Layout und kleine Änderungen? cubisticus Lounge 14 04-20-2009 06:48 PM
Historical Fiction May, Karl: Und Friede auf Erden german v1 9 feb 2009 mtravellerh IMP Books 0 02-09-2009 09:12 AM
Historical Fiction May, Karl: Und Friede auf Erden german v1 9 feb 2009 mtravellerh ePub Books 0 02-09-2009 09:05 AM
Historical Fiction May, Karl: Und Friede auf Erden german v1 9 feb 2009 mtravellerh Kindle Books 0 02-09-2009 09:03 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.