Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-16-2009, 02:45 PM   #1
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Readerlos, werde ich es bleiben?

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den unwissenden Neuling der vor etwa sieben Monaten und elf Tagen diesen Thread hier auf der Suche nach seinem ersten E-Reader eröffnet hat. Den Sony, der daraus entstand, hat er heute vormittag endgültig verkauft, für immerhin noch 190 Euro (inkl. Versand), also noch ein unerwartet guter Preis.

Verkauft habe ich ihn, weil ich ihn in letzter Zeit wenig genutzt habe, eigt. kaum, außerdem hat mich z.B. der fehlende Kundensupport seitens Sony ziemlich geärgt, v.A. dass auf unseren "Sammelbrief" wegen der Blocksatzunterstützung nie geantwortet wurde. In Sachen E-Reader ist Sony damit für mich erst mal gegessen, außer sie sollten sich ernsthaft ändern, was ich bezweifle.

Und jetzt? Kaum ist mein Reader eingepackt, habe ich irgendwie das Gefühl, dass er mir ein wenig fehlt. Und irgendwo in meinem Hinterkopf ist mir tief bewusst, dass war's für mich noch nicht endgültig mit diesen Geräten, da kommt noch was.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir gleich einen neuen kaufe oder noch auf das Erscheinen neuer Geräte warten soll. Bis ich "Die Arena" gelesen habe, werde ich auf jeden Fall noch warten. Dann weiß ich wieder nicht wohin. Die Pocketbooks würden mich sehr reizen, besonders das Offene Betriebssystem und der Support von Forkosigan der anscheinend super ist. Der Txtr interessiert mich nach wie vor, jedoch frage ich mich, ob er mir ggüber dem Pocketbook noch etwas bieten kann. Wlan, Internetanbindung u.Ä. sind mir nicht wichtig, mir reicht ein USB-Kabel.

Oder würde es sich vlt. sogar lohnen, die nächste Generation der E-Reader abzuwarten?
Targor is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 03:04 PM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Ich will einfach nur erzählen, warum ich meine MM so mag:

Wieso? Weil ich überall sofort lesen kann und sie den ganzen Tag mit mir rumschleppen kann, ohne dass sie mir lästig wird oder ich an sie denken muss. Keine Sorge um Batterieleben oder Internetanschluss, keine Sorge um Zerbrechlichkeit, keine grosse Tasche, die ich dauernd dabei haben muss! Beim Cool-er oder beim Gen3 war das nicht so einfach, weil doch fragil und eben nicht so "handlich". Bei MM vergesse ich einfach das Gerät und lese nur noch und muss keine Angst haben, dass das Ding mir zwischendurch einfriert.

Sicher, MM hat auch so ihre Mucken und Bugs, aber letzten Endes erledigt sie genau den Job, den sie machen soll und das gut. Sie ist immer und überall sofort zur Stelle, wenn ich lesen will. Und sie funktioniert einfach, wiegt fast nix, und doch hab ich über tausend Bücher dabei!

Der gute Support und die offene Struktur, das schnuckelige Aeussere oder die eigenartigen Fügelchen, das sind alles nur Nebensächlichkeiten, weil ich mit MM einfach nur gut und viel lesen kann, ohne Kopfweh zu kriegen oder mir ständig Sorgen zu machen. So, das wollte ich mal los werden!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-17-2009, 01:57 AM   #3
Lino
Connoisseur
Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.Lino has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 70
Karma: 482
Join Date: Nov 2009
Device: Pocketbook 360 black
Zur Antwort von mtravellerh gibt's meine volle Zustimmung!

Es macht wirklich Spaß mit dem 360er zu lesen. Obwohl ich zunächst mit einem 6" (Pocketbook 301+) liebäugelte, bin ich jetzt froh, mich für diese kompakte, handliche und überaus funktionale MM entschieden zu haben!
Deckel drauf, ab in die Jackentasche und dadurch immer dabei ... einfach Klasse!
Lino is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 02:17 AM   #4
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Ach, Targor. Dein Post klingt schon ein wenig wehmütig. Sind das vielleicht schon erste Entzugserscheinungen, weil Du jetzt sicher weißt, dass der Sony verkauft ist?

Ebenso wie Du bin ich ziemlich enttäuscht von Sony, werde allerdings mein Sony zumindest als Zweitgerät behalten. Ich weiß nicht, ob es Dir hilft aber ich glaube auch, dass sich das Thema für dich noch nicht erledigt hat. 2010 kommt eine weitere Generation von Geräten auf den Markt, die zwar ebenfalls noch mit der bereits bekannten Generation von E-INK-Screens arbeitet, aber dafür jedoch eine ganze Menge Features und auch neue Bedienkonzepte dazu mitbringt. Den Anfang hat bereits der nook gemacht, der txtr folgt und auch der enTourage eDGe steht in den Startlöchern. Dazu kommen noch die angekündigten Geräte von PocketBook sowie zig andere Geräte; ja selbst über einen Kindle 3 wird bereits spekuliert.

Ich glaube der (Geräte-)Markt ist inzwischen so dynamisch, dass Du gar nicht anders können wirst, als Dir ein neues Gerät zuzulegen.

In jedem Fall, ob mit oder ohne eBook Reader, bist du hier bei MobileRead - insbesondere im deutsprachigen Bereich - zu einer festen Institution geworden und wirst hier immer herzlich willkommen sein!
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 04:20 AM   #5
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ich hatte ein paar Jahre, in denen ich viel mit eBooks gearbeitet, aber wenige eBook gelesen habe. Trotzdem wollte ich immer wenigstens ein Lesegerät zu Hause haben, und sei's nur der alte Cassiopeia mit schwarzer Schrift auf grünem Screen.

Vielleicht wäre das so als Übergang eine Lösung. Irgendein günstiger (gebrauchter) Organizer, auf dem du deine Sachen lesen kannst (gibt es für FBReader auch eine Windows Mobile-Variante? Dann könntest du sogar unter einigen Formaten auswählen).

Es kommt auch darauf an, wie lange du warten möchtest. Die Preise dürften im neuen Jahr wieder leicht fallen, bis zur Leipziger Buchmesse dürfte auch das eine oder anderen neue Gerät endlich mal erhältlich sein.
Wenn's darum geht, noch was über die Feiertage zu haben, dann würde ich Forkosigan anhauen und mir noch schnell einen 360er bestellen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-17-2009, 09:27 AM   #6
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Ach, Targor. Dein Post klingt schon ein wenig wehmütig. Sind das vielleicht schon erste Entzugserscheinungen, weil Du jetzt sicher weißt, dass der Sony verkauft ist?
Ich glaube du triffst den Nagel ziemlich auf den Kopf

Hab' mir grad' den enTourage eDGe angeschaut, sehr interessante Idee, aber wenn ich das richtig verstehe, läuft das "interne Netbook" immer mit.

Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
In jedem Fall, ob mit oder ohne eBook Reader, bist du hier bei MobileRead - insbesondere im deutsprachigen Bereich - zu einer festen Institution geworden und wirst hier immer herzlich willkommen sein!
Das ist schön zu hören, danke

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Es kommt auch darauf an, wie lange du warten möchtest. Die Preise dürften im neuen Jahr wieder leicht fallen, bis zur Leipziger Buchmesse dürfte auch das eine oder anderen neue Gerät endlich mal erhältlich sein.
Wenn's darum geht, noch was über die Feiertage zu haben, dann würde ich Forkosigan anhauen und mir noch schnell einen 360er bestellen.
Das ist das größte Problem, das weiß ich selber nicht. Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich keinen kaufen.

Das PB reizt mich natürlich sehr, nach mtravellerhs Hymne noch viel mehr, denn mehr als Lesen muss er nicht können, von daher klingt das PB eigt. ziemlich perfekt, mit den Notizen, dem internen Wörterbuch, ich wüsste gar nicht, was ich mehr zum Lesen bräuchte. Ich habe nur ehrlich gesagt ein wenig Angst, mich in einem halben Jahr wieder zu Ärgern, weil ich dies und das nicht bedacht habe, dass neue Reader auf einmal können. Andererseits dürfte das bei einem sich so schnell entwickelndem Markt nicht zu vermeiden sein.

PS.: Frage zum PB, man kann doch aus eBooks Passagen sozusagen als Notiz herauskopieren. Wie liegen die dann als Datei vor? Kann man die auf den PC kopieren und iwo einfügen/nachbearbeiten usw.?

Last edited by Targor; 12-17-2009 at 09:40 AM.
Targor is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 09:38 AM   #7
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
PS.: Frage zum PB, man kann doch aus eBooks Passagen sozusagen als Notiz herauskopieren. Wie liegen die dann als Datei vor? Kann man die auf den PC kopieren und iwo einfügen/nachbearbeiten usw.?
Soewit ich weiß, nein. Zumindest war das bei meiner Testversion (noch) nicht möglich.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 09:45 AM   #8
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Soewit ich weiß, nein. Zumindest war das bei meiner Testversion (noch) nicht möglich.
Die Notizen sind in bmp-Form und also nicht ohne weiteres als Text weiterzubearbeiten!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 09:57 AM   #9
presto
Connoisseur
presto began at the beginning.
 
presto's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 34
Join Date: Jan 2009
Device: PRS 650, PB360, Nook
Quote:
Originally Posted by Targor View Post
Bis ich "Die Arena" gelesen habe, werde ich auf jeden Fall noch warten.
Oh Mann, jeden Abend 1300 Seiten im Bett halten - kauf Dir morgen einen neuen Reader.

Los, mach schon....

presto
presto is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 12:08 PM   #10
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Die Notizen sind in bmp-Form und also nicht ohne weiteres als Text weiterzubearbeiten!
Mh, eigt. schade.

Quote:
Originally Posted by presto View Post
Oh Mann, jeden Abend 1300 Seiten im Bett halten - kauf Dir morgen einen neuen Reader.

Los, mach schon....

presto
Mal wieder ein typischer Fall von zu früh bestellt ... als ich das geordert habe, gab es das eBook noch nicht.
Targor is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2009, 04:02 AM   #11
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
In jedem Fall, ob mit oder ohne eBook Reader, bist du hier bei MobileRead - insbesondere im deutsprachigen Bereich - zu einer festen Institution geworden und wirst hier immer herzlich willkommen sein!
Genau! Und wir lassen Dich auch nicht mehr hier weg. Ich denke ehrlich gesagt, dass Du bald wieder einen ebook reader kaufen wirst. Es ist mehr als abzusehen, dass sich 2010 auf dem Markt viel tun wird und da wird es extrem schwer sein zu widerstehen. Sogar ich hab jetzt bei PocketBook zugeschlagen, obwohl ich eigentlich weiß, dass ich künftig eher noch weniger Zeit zum Lesen haben werde als bisher.
ravenne is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
***ICH HASSE ES....***** coricam E-Books 17 09-30-2010 07:23 AM
Unutterably Silly Ich dachte immer, ich käme ohne Navi aus beachwanderer Lounge 11 05-18-2010 08:40 AM
Ich halts nicht mehr aus, ich muss ein e-ink Display sehen! schmolch Erste Hilfe 76 10-09-2009 12:48 AM
Ich glaub ich brauch 'nen neuen Reader mos Lounge 30 06-30-2009 04:14 PM
"PDF wird dauerhaft am Markt präsent bleiben" beachwanderer Lounge 3 04-09-2009 08:10 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:40 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.