Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 08-09-2013, 04:27 AM   #1
fboedecker
Member
fboedecker began at the beginning.

Device: Pocketbook 623 Lux
Willkürliche Umbrüche FBREADER Pocketbook 623

Hallo Leute,

ich nutze auf dem Pocketbook Touch Lux für epub den FBReader, weil ich da mehr Möglichkeiten in der Schriftanpassung habe.

Nun habe ich einige epub mit einem seltsamen Verhalten. Die Sätze werden manchmal mitten im Wort umgebrochen auf eine neue Zeile, allerdings ohne Bindestrich. Da steht dann z.B. am Ende einer Zeile ge und in der nächsten Zeile am Anfang funden. Das ist auf Dauer echt schlecht zu lesen, weil manchmal natürlich auch zusammengesetzte Worte so umgebrochen werden.

In Calibre in der Vorschau ist noch alles in Ordung, da würde z.B. das Wort gefunden komplett in der nächsten Zeile angezeigt.

In Sigil habe ich mir mal den Quellcode der Zeile beispielhaft angeschaut, da ist aber zwischen ge und funden nichts. Der komplette Paragraph ist von <p> </p> umschlossen, ansonsten keine TAGS.

Mache ich was verkehrt? Kann man was im Pocketbook einstellen, damit dies nicht passiert? Ich habe dort nur Silbentrennung gefunden und die habe ich mal auf aus, mal auf ein gestellt, keine Veränderung.
fboedecker is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2013, 06:52 AM   #2
Doitsu
Wizard
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Doitsu's Avatar

Device: Kindle PW2
Vermutlich unterstützt FBReader optionale Trennzeichen nicht. Da Sigil diese Trennzeichen nicht besonders anzeigt, musst Du sie mit dem folgenden regulären Ausdruck suchen:

\x{00AD}

Falls das Problem bei mehreren Büchern auftritt, lohnt es sich vielleicht, das Calibre-Plugin Hyphenate This! zu installieren, mit dem man diese Trennzeichen automatisch einfügen oder entfernen kann.
Doitsu is offline   Reply With Quote

Enthusiast
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump