Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 02-06-2011, 07:43 AM   #1
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Post Buchbearbeitung

Servus,

ich habe von einem Freund einen ganzen Stapel EPUBS aus schlecht konvertierten PDFs bekommen, teilweise mit wiederholenden Fusszeilen, manche mit Seitenzahlen / Autorennamen mitten im Text.

Leider ist an die Originalen PDFs nicht mehr dranzukommen,also muss ich den ganzen Kram von Hand nachbearbeiten. Gibts da irgendwie eine Möglichkeit, sowas Stapelverarbeiten zu lassen? Habe bisher die einzelnen Kapitel mit Sigil durchgearbeitet, aber gerade Seitenzahlen gehen einem da ja doch schnell mal durch.
Ich habe schon diese "Find and replace" Funktion ausprobiert, aber entweder geht das nicht, oder ich bin zu doof dafür.

EDIT:Tja, für "Find and replace" bei den Fusszeilen war ich wirklich zu doof, aber bei den Seitenzahlen könnte ich immer noch Hilfe gebrauchen

Last edited by troll05; 02-06-2011 at 07:43 PM.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 03-20-2011, 07:09 AM   #2
Hokuspokus
Fidibus
Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: none
Hast Du Dein Problem inzwischen gelöst?

Ich habe eine Weile drüber nachdenken müssen. Nur für den Fall, dass Du noch keine Lösung gefunden hast, man kann in Sigil auch mit regulären Ausdrücken (Wikipedia) suchen und ersetzen.

Der reguläre Ausdruck für eine dreistellige Zahl am Anfang einer Zeile, hinter der Zeilenumbruch folgt (falls die Seitenzahlen so aussehen) wäre:
^[:digit:]{3}$

^ steht für Zeilenanfang
[:digit:] steht für die Klasse der Ziffern 0-9
{n} steht für die genaue Anzahl {3} schließt hier Jahreszahlen aus (falls welche im Text vorkommen), da die in der Regel 4 Stellen haben.
$ steht für Zeilenumbruch

Ggf. musst Du den Ausdruck dem genauen Aussehen Deiner Seitenzahlen anpassen, und immer überlegen, ob genauso aussehende Zahlen auch außerhalb der Seitenzahlen vorkommen können. Dann wirst Du diese nicht alle auf einmal ersetzen wollen, sondern erst mal nur suchen und von Fall zu Fall entscheiden, ob sie ersetzt werden sollen. Ist nicht ganz ideal, aber immer noch besser, als den ganzen Text von Hand durchzuscrollen und einzelne Seitenzahlen zu löschen.
Hokuspokus is offline   Reply With Quote
Old 03-20-2011, 07:49 AM   #3
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Jo, danke für den Tip, habe noch gar nicht viel weitergemacht bisher, werde ich aber definitiv versuchen
Old 03-28-2011, 03:18 PM   #4
troll05
Harmless idiot

troll05's Avatar

Neues Problem

So, endlich mal wieder Zeit...

Dein Tip mit den Seitenzahlen hat geklappt, vielen Dank, aber ich hab gleich das nächste Problem, obwohl das wahrscheinlich nur ein Klacks ist.

In vielen Büchern aus der BAEN Free Library steht kein Inhaltsverzeichnis zur Verfügung. Die Bücher sind im Sigil Book Browser zwar in verschiedene Sektionen gesplittet, aber ich kriege es nicht hin ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis zu erstellen, und aus dem Manual werde ich auch nicht schlau.
Ich habe mal ein Buch angehängt, vielleicht kann mir anhand eines Beispiels jemand zeigen wie das geht.

Danke schonmal
Attached Files
File Type: rar The Robin and the Kestrel--2 (1245).rar (267.7 KB, 92 views)
Old 03-28-2011, 04:32 PM   #5
Manichean
Wizard
Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!

Manichean's Avatar

Device: Cybook Gen3
Sei vorsichtig mit dem Anhängen von Büchern. Auch wenn das Buch aus der Free Library umsonst war, heißt das noch nicht unbedingt, dass Du es weiterverbreiten darfst- ich hab so auf die Schnelle die Lizenzbedingungen nicht gefunden, aber das solltest Du, wenn Du Dir nicht sicher bist, nochmal nachprüfen.
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 04:57 PM   #6
troll05
Harmless idiot

troll05's Avatar

Danke für den Hinweis, die Lizenzbedingungen kenne ich auch nicht, aber in der Startseite "Introduction by Eric Flint" heisst es:

"Or, if you prefer, you can download the books in one of several formats. Again, with no conditions or strings attached. (URLs to sites which offer the readers for these format are also listed. )"

Das verstehe ich als Freigabe.
Old 03-29-2011, 02:40 AM   #7
Manichean
Wizard
Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!Manichean My eyes! My eyes! The light is just too bright!

Manichean's Avatar

Device: Cybook Gen3
Stimmt. Ich wollte auch nur allgemein warnen- wir hatten drüben im Calibre- Forum schon einige Anhänge, die entfernt werden mußten.
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2011, 05:43 AM   #8
Hokuspokus
Fidibus
Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Ich kann's mir gerade nicht richtig anschauen, denn mein "Großer" hat am WE den Geist aufgegeben und auf dem Netbook habe ich Sigil nicht installiert.
Als Trockenübung würde ich so vorgehen:
- die einzelnen Abschnitte mit Sigil zusammenfügen (Rechtsklick auf die einzelnen Dateien links im Sigil-Fenster: merge with privious)
- mit der Suche-Funktion zu den einzelnen Chapters springen, davor einen Chapterbreak setzen und die Überschrift als Überschrift formatieren.

Voilà - ein Metadaten TOC, wie Du es in meinen ePubs findest. Wie man daraus dann ein Inhaltsverzeichnis im Text macht, habe ich auch noch nicht rausgefunden.
Old 03-30-2011, 06:59 AM   #9
troll05
Harmless idiot

troll05's Avatar

Gut, das mit dem zusammenfügen und wieder splitten ist klar, das hatte ich bei anderen Versuchen auch schon gemacht, aber wie formatiere ich die Überschrift als Kapitelname?

Wenn ich damit ein Inhaltsverzeichnis bekomme, das mein PB ansteuern kann würde mir das schon reichen, eine Seitenlange Liste mit Überschriften im Buch brauche ich nicht wirklich.

Danke
Old 03-30-2011, 07:35 AM   #10
Hokuspokus
Fidibus

Geh mit dem Cursor in die Zeile mit der Überschrift und dann wähle links oben im pull-down Menü "Heading 1" oder 2 oder 3.
Den Rest mach Sigil dann automatisch.
Old 03-30-2011, 08:06 AM   #11
troll05
Harmless idiot

troll05's Avatar

Spitze Danke
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

All times are GMT -4. The time now is 05:34 AM.

MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.