Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-21-2009, 06:29 AM   #1
piflintstone
Enthusiast
piflintstone began at the beginning.
 
Posts: 27
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: PRS-505
Zeitungen als ebook?

Hallo,

Habe seit gestern meinen Sony Reader und bin bislang recht zufrieden damit. Mich würde allerdings interessieren, ob es möglich ist, Zeitungen sinnvoll in das Gerät zu bekommen?

z.b. eine Seite wie http://diepresse.com/text
Calibre hab ich installiert, aber wenn ich das recht verstehe, funktioniert die Software nur bei RSS Feeds? Im Prinzip wäre es schön, wenn ich eine Seite inkl aller Menüitems drauf in ein ebook umwandeln könnte....
Gibt es sowas bzw. kann man sowas machen und halbwegs automatisieren damit man nicht jede Seite einzeln als PDF abspeichern muss?

Vorab vielen Dank für die Hilfe
piflintstone is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 08:45 AM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by piflintstone View Post
Hallo,

Habe seit gestern meinen Sony Reader und bin bislang recht zufrieden damit. Mich würde allerdings interessieren, ob es möglich ist, Zeitungen sinnvoll in das Gerät zu bekommen?

z.b. eine Seite wie http://diepresse.com/text
Calibre hab ich installiert, aber wenn ich das recht verstehe, funktioniert die Software nur bei RSS Feeds? Im Prinzip wäre es schön, wenn ich eine Seite inkl aller Menüitems drauf in ein ebook umwandeln könnte....
Gibt es sowas bzw. kann man sowas machen und halbwegs automatisieren damit man nicht jede Seite einzeln als PDF abspeichern muss?

Vorab vielen Dank für die Hilfe
Bei solchen Seiten kannst du entweder Calibres Kommandozeilenprogramm "web2lrf" nutzen um eine LRF-Datei der Seite sowie der verlinkten Unterseiten zu erstellen oder, wenn Du es etwas bequemer haben möchtest, das Plugin "Bookit" für den Mozilla Firefox benutzen. Bookit setzt ein installiertes Calibre voraus...
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-21-2009, 12:25 PM   #3
piflintstone
Enthusiast
piflintstone began at the beginning.
 
Posts: 27
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: PRS-505
Danke für den Tip!
Habe Calibre ja schon installiert und jetzt mit Bookit rumgespielt...die dabei entstehenden Bücher sind allerdings, wie soll ich sagen, "durchwachsen".
http://diepresse.com/files/mobil/rubriken.html und die daraus folgenden Links sind schlecht formatiert....
Optimal wäre eine Darstellung wie von der iPhone Seite: http://diepresse.com/files/iphone/#_home. Nur genau diese Seite lässt sich nicht umwandeln, da kommen nur leere Seiten dabei raus mit irgendwelchen links oben....schade.
Bücher etc. sind ja wirklich kein Problem mit dem Reader, aber schön wäre es eine Zeitung zu haben wie ich sie vom iPhone gewohnt bin
piflintstone is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 02:11 PM   #4
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
diepresse.com bietet auch einen RSS-Feed unter http://diepresse.com/rss. Das könntest in Calibre als "eigene Nachrichtenquelle" einzutragen - ob dir das Ergebnis dann gefällt musst Du testen...

Die iphone-artige Seite geht nicht, weil da ein ganz spezifisches JavaScript- und CSS-Framework dahintersteht, welches normales HTML per CSS und JavaScript in eine iphone-artige Oberfläche überführt. Das resultierende HTML ist dermassen spezifisch, dass Calibre damit nichts Vernünftiges mehr anfangen kann.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 02:16 PM   #5
piflintstone
Enthusiast
piflintstone began at the beginning.
 
Posts: 27
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: PRS-505
Ja, habe das mit dem RSS Feed schon probiert. Auch das sieht leider recht dürftig aus. Bilder scheinen hierbei auf der Startseite gar nicht auf.

Sollte der Kindle nach DE oder AT kommen und Zeitungen halbwegs sinnvoll formatiert im Angebot haben, dann wäre das leider wohl ein riesen Pluspunkt, dabei wär mir der Sony Reader allein schon wegen ePub wesentlich sympatischer.

Ich habe gerade gemerkt, dass Acrobat ja auch Websites komplett in PDF umwandeln kann. Das klappt ganz gut, wenn auch nervig, dass man keine Seiten exkludieren kann (der Sportteil und die Schneeberichte der Presse interessieren mich leider überhaupt nicht).
Keine Ahnung wie das auf dem Reader aussieht und ob die Links da ebenso "klickbar" sind wie in Adobe Acrobat?
Es muss doch möglich sein eine simple Textseite aus dem Internet inkl. einer Handvoll Bilder halbwegs sinnvoll automatisiert und formatiert auf den Reader zu bekommen, oder bin ich einfach zu dumm dafür?
Leider hat meine Frau jetzt den Reader dabei und kommt erst morgen wieder, also muss ich bis dahin rumtüfteln

Last edited by piflintstone; 03-21-2009 at 02:19 PM.
piflintstone is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-23-2009, 09:46 AM   #6
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by piflintstone View Post
Ja, habe das mit dem RSS Feed schon probiert. Auch das sieht leider recht dürftig aus. Bilder scheinen hierbei auf der Startseite gar nicht auf.

Sollte der Kindle nach DE oder AT kommen und Zeitungen halbwegs sinnvoll formatiert im Angebot haben, dann wäre das leider wohl ein riesen Pluspunkt, dabei wär mir der Sony Reader allein schon wegen ePub wesentlich sympatischer.

Ich habe gerade gemerkt, dass Acrobat ja auch Websites komplett in PDF umwandeln kann. Das klappt ganz gut, wenn auch nervig, dass man keine Seiten exkludieren kann (der Sportteil und die Schneeberichte der Presse interessieren mich leider überhaupt nicht).
Keine Ahnung wie das auf dem Reader aussieht und ob die Links da ebenso "klickbar" sind wie in Adobe Acrobat?
Es muss doch möglich sein eine simple Textseite aus dem Internet inkl. einer Handvoll Bilder halbwegs sinnvoll automatisiert und formatiert auf den Reader zu bekommen, oder bin ich einfach zu dumm dafür?
Leider hat meine Frau jetzt den Reader dabei und kommt erst morgen wieder, also muss ich bis dahin rumtüfteln
Hast Du schon mal feedbooks probiert ?
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2009, 08:11 AM   #7
piflintstone
Enthusiast
piflintstone began at the beginning.
 
Posts: 27
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: PRS-505
Feedbooks hab ich probiert, aber das sind leider ja nur RSS Feeds....das kann ich mit calibre besser machen....
Mir ist schon klar, dass eBook Reader nicht für Zeitungen gedacht sind (der Sony wohl schon gar nicht), dennoch wäre es natürlich toll ne vernünftige Zeitung darauf zu lesen
Hab mal die beiden Zeitungen von denen ich Abos besitze kontaktiert...vielleicht stellen sie ja irgendwann ein epub zur Verfügung.
piflintstone is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
mangas als ebook Liriel E-Books 4 09-27-2010 05:20 AM
Hilfe! Ebook Reader gesucht: Mit Notizen, auch für Zeitungen Tebasile Erste Hilfe 40 08-29-2010 01:28 PM
Jerry Cotton als ebook? violetta E-Books 8 05-05-2010 09:01 AM
F. Herbert: Dune - als Ebook? Rafardeon E-Books 2 06-13-2009 11:15 AM
Die taz als eBook beam Deutsches Forum 1 05-30-2009 01:55 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:46 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.