Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > Kindle Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-30-2012, 02:43 AM   #1
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Hoffmann, E.T.A.: Romane · Märchen · Erzählungen (german)

pynch hat inzwischen seine Hoffmann Edition vorgelegt, sie lässt sich auch nach Konvertierung als Mobi hervorragend nutzen. Ich ziehe meine damit zurück.

---

E. T. A. Hoffmann (* 24. Januar 1776 in Königsberg; † 25. Juni 1822 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Außerdem wirkte er als Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist.

In dieser Sammelausgabe sind folgende Werke enthalten: Die Elixiere des Teufels, Lebensansichten des Katers Murr, Fantasiestücke in Callots Manier (darin u.a.: Ritter Gluck und Der goldne Topf), Nachtstücke (darin u.a.: Der Sandmann und Das steinerne Herz), Seltsame Leiden eines Theaterdirektors, Klein Zaches, Die Serapionsbrüder, Prinzessin Brambilla, Meister Floh, und der Sammelband mit den ›Letzten Erzählungen‹.

Ein herzlicher Dank geht an Hokuspokus für seine wunderbaren Hoffmann-Ausgaben. Freundlicherweise gab er mir die Erlaubnis, einen seiner Buchumschläge als Vorlage zu verwenden.

Quote:
Gern möchte ich dich, günstiger Leser, unter jene dunkle Platanen führen, wo ich die seltsame Geschichte des Bruders Medardus zum ersten Male las. Du würdest dich mit mir auf dieselbe, in duftige Stauden und bunt glühende Blumen halb versteckte, steinerne Bank setzen; du würdest so wie ich recht sehnsüchtig nach den blauen Bergen schauen, die sich in wunderlichen Gebilden hinter dem sonnichten Tal auftürmen, das am Ende des Laubganges sich vor uns ausbreitet. Aber nun wendest du dich um und erblickest kaum zwanzig Schritte hinter uns ein gotisches Gebäude, dessen Portal reich mit Statüen verziert ist. – Durch die dunklen Zweige der Platanen schauen dich Heiligenbilder recht mit klaren lebendigen Augen an; es sind die frischen Freskogemälde, die auf der breiten Mauer prangen. – Die Sonne steht glutrot auf dem Gebirge, der Abendwind erhebt sich, überall Leben und Bewegung. Flüsternd und rauschend gehen wunderbare Stimmen durch Baum und Gebüsch: als würden sie steigend und steigend zu Gesang und Orgelklang, so tönt es von ferne herüber. Ernste Männer in weit gefalteten Gewändern wandeln, den frommen Blick emporgerichtet, schweigend durch die Laubgänge des Gartens. Sind denn die Heiligenbilder lebendig worden und herabgestiegen von den hohen Simsen? – Dich umwehen die geheimnisvollen Schauer der wunderbaren Sagen und Legenden, die dort abgebildet, dir ist, als geschähe alles vor deinen Augen, und willig magst du daran glauben. In dieser Stimmung liesest du die Geschichte des Medardus, und wohl magst du auch dann die sonderbaren Visionen des Mönchs für mehr halten als für das regellose Spiel der erhitzten Einbildungskraft. –

Last edited by medard; 09-30-2012 at 10:33 AM.
medard is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
märchen


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Historical Fiction Scott, Sir Walter: Romane und Erzählungen | deleted | 5.3.2012 | German mmat1 ePub Books 3 03-05-2012 11:34 AM
Historical Fiction Dahn, Felix: Kleine Romane und Erzählungen. V1. [German] 30.10.2011 brucewelch Kindle Books 0 10-30-2011 09:54 AM
Other Fiction Dahn, Felix: Kleine Romane und Erzählungen. V1. [German] 30.10.2011 brucewelch ePub Books 0 10-30-2011 09:50 AM
Other Fiction Hoffmann, E.T.A.: Letzte Erzählungen [German] V1. 01. Mar. 2011 Hokuspokus ePub Books 0 03-01-2011 02:55 AM
Scheibenwelt Romane Pax E-Books 7 11-20-2010 07:21 PM


All times are GMT -4. The time now is 12:28 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.