Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-03-2017, 02:08 PM   #16
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Veronica Roth: Divergent (Divergent, #1)

So, das erste Buch im neuen Jahr ist erledigt. Dieser Serie wollte ich doch noch mal eine Chance geben, nachdem der erste Band mich vor ein paar Jahren anscheinend auf dem falschen Fuß erwischt hat. Für eine Dystopie muss ich wohl wirklich in der Stimmung sein, diesmal hat es mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich es mit dem 2. Band probieren will.

Dystopische Jugendbücher sind seit dem Erfolg der Tribute von Panem schwer in, und Divergent ist eines der Bücher, die eine fast ebenso hohe Wertung bei Goodreads haben (was nichts heißen will). Ich fand die Welt der Zukunft, die Veronica Roth hier geschaffen hat, diesmal recht interessant. Ich habe auch nicht wirklich ein Problem damit, dass wir es hier mit "Schubladendenken" zu tun haben, denn das tun viele Menschen meiner Meinung nach auch heute leider schon. Im Chicago der Zukunft ist die Gesellschaft in fünf Fraktionen aufgeteilt, und jeder Jugendliche muss mit 16 Jahren entscheiden, welcher Fraktion er sich anschließen will. Das muss nicht unbedingt diejenige sein, in die er hineingeboren wurde, obwohl das meistens der Fall ist. Um diese Entscheidung zu erleichtern, muss jeder einen Charaktertest absolvieren, und die meisten lassen sich danach einfach in eine dieser Schubladen einordnen. Aber es gibt auch potenziell gefährliche Individuen, die sich eben nicht eindeutig bestimmen lassen, und zu denen gehört Beatrice. Sie wählt schließlich eine Fraktion, die nicht ihre ursprüngliche ist, weil sie Charakterzüge von sage und schreibe drei Fraktionen aufweist. Der Haufen, dem sie sich anschließt, ist jedoch nicht mehr das, was er einmal war, als die Fraktionen geschaffen wurden...

Ok, ein paar weniger ausführliche Kampfszenen hätten es für mich auch getan, aber ich bin auch nicht mehr im Alter des eigentlichen Publikums. Die Untertöne dieser Geschichte fand ich jedoch interessant und ich will jetzt auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.

Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, das von Emma Galvin gelesen wird, die die perfekte Wahl für dieses Buch war.

Buch: 4 Sterne, Sprecherin: 5 Sterne
Challenge: Serien
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2017, 02:39 PM   #17
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
O, es geht schon los.

Ich habe das Audiobook 2015 gehört und war definitiv überrascht, weil ich zunächst dachte Roth springt einfach auf den Zug auf den Die Tribute von Panem mit ihrem Erfolg gestartet haben, aber diese Geschichte ist eigenständig und die Autorin kann definitiv schreiben. Ich habe es mit 3 Sternen bewertet, weil ich es für qualitativ gut halte, es aber thematisch für mich dann doch nicht interessant genug fand. Ich hatte mich aber damals schon gefragt, ob ich dem zweiten Teil noch eine Chance gebe.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-04-2017, 05:41 AM   #18
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
O, es geht schon los.
Natürlich geht es nahtlos über ins neue (Challenge-)Jahr.

Quote:
Ich habe das Audiobook 2015 gehört und war definitiv überrascht, weil ich zunächst dachte Roth springt einfach auf den Zug auf den Die Tribute von Panem mit ihrem Erfolg gestartet haben, aber diese Geschichte ist eigenständig und die Autorin kann definitiv schreiben. Ich habe es mit 3 Sternen bewertet, weil ich es für qualitativ gut halte, es aber thematisch für mich dann doch nicht interessant genug fand. Ich hatte mich aber damals schon gefragt, ob ich dem zweiten Teil noch eine Chance gebe.
Ich habe Divergent 2011 bei Audible gekauft und fand es damals irgendwie unbefriedigend. Ich habe ebenfalls 3 Sterne vergeben, was ich großzügig fand. Ich glaube, wenn es schon die Möglichkeit gegeben hätte, ein Hörbuch zurückzugeben, hätte ich es abgebrochen und mir mein Guthaben wiedergeholt. Aber manchen Büchern sollte man doch eine zweite Chance geben, jetzt bin ich froh, dass ich es noch habe. Und die Bibliothek hat Band 2 und 3 der Trilogie als Hörbuch; da mir die Sprecherin so gut gefällt, werde ich mir die wohl ausleihen, obwohl sie auf CD sind.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2017, 11:44 AM   #19
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Heute Nachmittag habe ich das neue Lesejahr mit zwei Kurzgeschichten "eingeweiht". Da ich sehr gerne in diesem Format lese, zähle ich sie wie letztes Jahr für die Challenges.

Jodi Taylor: Ships and Stings and Wedding Rings (The Chronicles of St. Mary's, #6.5)

Jodi Taylors Chronicles of St. Mary's ist eine der Serien, die ich dieses Jahr weiterlesen möchte. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Science Fiction und Romance, wobei letztere sich jedoch meist diskret im Hintergrund hält, jedenfalls war das bei den ersten beiden Bänden und den Kurzgeschichten so, die ich bisher gelesen bzw. gehört habe. Ships and Stings and Wedding Rings dümpelt seit ca. einem Jahr auf meinem SuB vor sich hin und ich dachte, es ist ein guter Zeitpunkt, um es aus dieser Situation zu befreien, zumal es sich um eine Geschichte handelt, die an Weihnachten spielt, aber nicht unbedingt ein weihnachtliches Thema hat.

Ich sollte wohl erst einmal sagen, worum es in dieser Serie geht: Ähnlich wie in Connie Willis' Zeitreise-Universum sind auch hier Historiker am Werk, die Geschichte live erleben wollen. In der vorliegenden Geschichte ist jemand vom Team tief in den Fettnapf getreten und hat ausgerechnet im alten Ägypten einen Revolver verloren. Der muss natürlich so schnell wie möglich wieder gefunden werden, denn das Wörtchen "Paradox" hat auch in Taylors Universum keinen guten Klang.

Ships and Stings and Wedding Rings wird wie der Rest der Serie von Zara Ramm gelesen, an deren Stimme ich mich langsam gewöhne, obwohl sie es vermutlich nie in meine Top Ten schaffen wird. Für mich ist sie einen Tick zu schnell, aber wenigstens versucht sie nicht, den männlichen Figuren irgendwelche komischen Stimmen zu geben.

Geschichte: 4 Sterne, Sprecherin: 3.5 Sterne
Challenges: Serien & kostenlose Hörbücher
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2017, 11:56 AM   #20
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Jacqueline Rayner: The Christmas Inversion
aus: Doctor Who: Twelve Doctors of Christmas

Eine meiner Lieblingsfolgen der neuen Doctor Who-Serie ist David Tennants erstes Christmas Special, The Christmas Invasion, und ich habe eine Schwäche für Rose Tylers Mutter Jackie. Sie ist so herrlich trocken. The Christmas Inversion ist eine Geschichte rund um den dritten Doctor, die zur selben Zeit und am selben Ort wie The Christmas Invasion spielt. Und wenn Jackie Tyler, die sich noch nicht von ihrem Schock erholt hat, dass der Doctor nun ein neues Gesicht hat, einer dritten Version begegnet, die behauptet, der Doctor zu sein, dann wird es lustig.

Ich habe mir unnötig den Kopf zerbrochen, wo ich meine Weltreise denn nun beginnen soll. Der Startpunkt hat sich von selbst ergeben, nämlich London und die Tardis. Wahrscheinlich verweile ich noch für ein oder zwei Bücher/Geschichten im Land, bevor es mich woandershin verschlägt.

Challenge: Weltreise -> Großbritannien, 4 Sterne

Last edited by Marrella; 01-04-2017 at 11:59 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-04-2017, 01:04 PM   #21
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich hatte heute Nachmittag auch etwas Zeit und bin mit den ersten Leseproben gestartet. In der Regel lese ich für die Calibre-Leseproben-Challenge das erste Kapitel (es sei denn es ist ganz schlimm ) und gebe nur eine kurze Einschätzung ab, mit drei Etiketten: to-be-read/aussortiert/gelöscht

Solheim 01 | EUROPA by Jón Faras (Dystopie) (gratis, aussortiert)

Eine Dystopie für Erwachsene, deren Charaktere mich gleich nicht so angesprochen haben und die wohl auch einen erotischen Schwerpunkt hat. Nicht, dass mich das grundsätzlich stört, aber auch diese Erotik war nicht mein Fall. Sprache und Form waren in Ordnung.

The Eden Plague (Plague Wars 0) by David VanDyke (Dystopie) (gratis, aussortiert)

Das scheint eine starke militärische Ausrichtung zu haben, es fängt gleich mit Waffenbeschreibungen an, so gar nicht mein Fall. Sprache und Form waren aber auch hier in Ordnung.

Die Katze, die rückwärts lesen konnte (The Cat Who... #1) by Lilian Jackson Braun (Krimi) (günstig, tbr)

Ein aus dem Jahr 1966 stammender Auftakt einer Katzen-Krimi-Reihe, der ganz interessant anfängt, die Katze ist mir noch nicht begegnet und einer der Protagonisten ist erstmal unsympathisch, aber der Schreibstil spricht mich an. Das könnte also etwas für mich sein, kommt daher auf den to-be-read.

Das dunkle Fragment (Heliosphere 2265 #1) by Andreas Suchanek (SF) (gratis, tbr)

Das ist der erste Band (96 Seiten) einer Science Fiction Serie. Ich kann noch nicht wirklich sagen, ob das etwas für mich ist, im ersten Kapitel bekommt der neue noch angeschlagene Captain der Hyperion einen Auftrag, dazu ein paar Hintergründe zu den politischen Umständen und wir erfahren, dass auch die Crew komplett neu zusammengestellt wurde. Ich habe hier die ersten vier Teile kostenlos bekommen. Mal schauen...
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2017, 01:40 PM   #22
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
@hamlok, was ist der Unterschied bei dir zwischen aussortiert und gelöscht? Dass du es vielleicht doch irgendwann lesen willst? Ich würde wahrscheinlich keinen Unterschied machen zwischen diesen Punkten...

Das mit dem ersten Kapitel finde ich gut, allerdings reicht das manchmal nicht ganz, wegen der Länge des Kapitels. Aber vielleicht sollte ich ab und zu auch einfach solche Leseproben einschieben. Ist zum Aufräumen sicher nicht das Schlechteste.

Aufgeräumt habe ich die letzen beiden Tage im physischen Bücherregal. Allerdings trenne ich mich nach wie vor ungern von ungelesenen Büchern (waren nur 2 dabei). Den Rest des physischen TBR will ich zumindest anlesen. Immerhin waren das alles mal potenziell Bücher, die ich mir gewünscht habe. Aber jetzt finde ich mein aufgeräumtes und neu sortiertes Regal ganz toll. Ich weiß, wir sind hier bei Mobileread, aber Bücher haben nun mal immer zu meinem Leben gehört. (Allerdings brauchte ich ein bisschen Platz für meine Malsachen. )
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2017, 02:12 PM   #23
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
@hamlok, was ist der Unterschied bei dir zwischen aussortiert und gelöscht? Dass du es vielleicht doch irgendwann lesen willst? Ich würde wahrscheinlich keinen Unterschied machen zwischen diesen Punkten...
Aussortiert bedeutet schon, dass ich es nicht lesen werde, aber es trotzdem erstmal in Calibre bleibt. Vielleicht hat da mal jemand im Freundeskreis bedarf. Bei gelöscht fliegt es ganz raus.

Quote:
Das mit dem ersten Kapitel finde ich gut, allerdings reicht das manchmal nicht ganz, wegen der Länge des Kapitels. Aber vielleicht sollte ich ab und zu auch einfach solche Leseproben einschieben. Ist zum Aufräumen sicher nicht das Schlechteste.
Das mache ich variabel, je nachdem ob ich glaube eine Einschätzung machen zu können. Es geht dabei ja nur um eine Vorauswahl. Obwohl ich schon mal in Calibre gelöscht habe, sind es jetzt wieder so 1200 Bücher. Da wäre es einfach schön zu wissen, was sich noch lohnen könnte.

Quote:
Aufgeräumt habe ich die letzen beiden Tage im physischen Bücherregal. Allerdings trenne ich mich nach wie vor ungern von ungelesenen Büchern (waren nur 2 dabei). Den Rest des physischen TBR will ich zumindest anlesen. Immerhin waren das alles mal potenziell Bücher, die ich mir gewünscht habe. Aber jetzt finde ich mein aufgeräumtes und neu sortiertes Regal ganz toll. Ich weiß, wir sind hier bei Mobileread, aber Bücher haben nun mal immer zu meinem Leben gehört.
Ich habe angefangen Bücher zu verschenken oder zu entsorgen, ausgewählte Stücke dürfen bleiben.

Auch bei der Deko wird jetzt mal etwas ausgetauscht und entsorgt. Die Stofftiere dürfen bleiben, das bringe ich noch nicht fertig.

Quote:
(Allerdings brauchte ich ein bisschen Platz für meine Malsachen. )
Das finde ich schön!
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2017, 03:39 AM   #24
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Auch mit der Lese-Weltreise geht es jetzt bei mir los. Startland ist durch Zufall Great Britain geworden, weil es das erste Audiobook ist, was ich in diesem Jahr beendet habe.

Dein finsteres Herz (Max Wolfe #1) by Tony Parsons (Krimi) (3*)

Nachdem Max Wolfe nach einem heldenhaften aber auch umstrittenden Einsatz bei einem geplanten Selbstmordanschlag zur Mordkomission als Detective Constable wechselt, bekommt er es mit einem Täter zu tun, der seinen Opfern sehr gewalttätig das Leben nimmt. Zunächst ist nicht klar, was die Opfer verbindet, denn sie kommen aus ganz verschiedenen Schichten der Gesellschaft. Als ein Foto auftaucht auf dem die Opfer als junge Männer zusammen zu sehen sind, fängt die Ermittlung erst richtig an.

Zunächst einmal ist es nicht neu, dass Opfer aufgrund einer gemeinsamen Vergangenheit ermordet werden und auch das Motiv des Täters ist nicht besonders originell und schnell klar. Diese Geschichte, die irgendwo zwischen Krimi und Thriller liegt, wird aber vom Autor trotzdem spannend erzählt und ein allein erziehender Vater mit Hund ist auch nicht so üblich.

Was mich bei diesem Krimi etwas gestört hat ist, dass es nicht logisch erscheint, dass ein neues Team-Mitglied in einem untergeordneten Rang, derartig im Vordergrund der Ermittlungen steht und "natürlich" weiß Wolfe auch noch alles besser. Die Polizeiarbeit wird auch im Krimi überhaupt nicht klar, Wolfe spring von einer Befragung oder Actionszene zur anderen. Dazu kommt, dass die privaten Momente mit Kind und Hund dermaßen gefühlsduselig und aufgesetzt wirken, dass sie für mich nicht glaubhaft erscheinen. Also trotz Hund in der Handlung nur 3 Sterne von mir.

Ich habe in diesem Fall das ungekürzte Hörbuch gehört, sehr gut gelesen von Dietmar Wunder. Ich hatte hier allerdings bis zuletzt etwas Schwierigkeiten die Hauptfigur von Cormoran Strike aus der Krimi-Reihe von Rowling/Galbraith zu trennen, die der Sprecher auch liest. Die Stimme von Wunder passt auch deutlich besser zu dem älteren lebenserfahrenen Strike.

Die Lese Weltreise -> 1. Great Britain

Last edited by hamlok; 01-05-2017 at 03:44 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2017, 05:50 AM   #25
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Auch mit der Lese-Weltreise geht es jetzt bei mir los. Startland ist durch Zufall Great Britain geworden, weil es das erste Audiobook ist, was ich in diesem Jahr beendet habe.
Hehe. Wir hören mit GB auf und fangen beide mit GB wieder an. Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich Richtung Norden oder Süden reisen soll.

Quote:
Ich habe angefangen Bücher zu verschenken oder zu entsorgen, ausgewählte Stücke dürfen bleiben.
Das tue ich eigentlich schon seit Jahren, sonst hätte ich wohl wieder umziehen müssen. Aber immerhin kommt jetzt nicht mehr wirklich viel dazu, es wird eher aussortiert. Allerdings möchte ich diesen Lebensraum für bedrohte Tierarten nicht völlig missen, meine Bücherwürmer brauchen ihr Biotop.

Quote:
Auch bei der Deko wird jetzt mal etwas ausgetauscht und entsorgt. Die Stofftiere dürfen bleiben, das bringe ich noch nicht fertig.
Deko muss auch ab und zu weichen. Was die Stofftiere angeht, siehe oben.

Quote:
Quote:
(Allerdings brauchte ich ein bisschen Platz für meine Malsachen. )
Das finde ich schön!
Ich ebenfalls. Vor allem, weil es jetzt wirklich aufgeräumter aussieht. Aber für so eine Aktion brauche ich halt mal ein paar freie Tage.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2017, 10:54 AM   #26
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Alydia Rackham: Christmas Parcel

Christmas Parcel ist eine Fortsetzung von Charles Dickens' A Christmas Carol und erzählt, wie es Tim Cratchit ergeht, als dieser erwachsen wird. Nach dem Tod von Scrooge führen die Cratchits das Unternehmen Scrooge & Marley und Tim ist auf dem besten Weg, in die Fußstapfen seines einstigen Mentors zu treten. Keine besonders empfehlenswerte Perspektive, doch dann erscheint ihm am Weihnachtstag ein Geist, der ihm zeigt, wie seine Zukunft aussehen könnte.

Diese Novelle, die ungefähr so lang ist wie das Original, könnte man auch als Dickens-Fanfiction bezeichnen. Ich bin Fanfiction nicht grundsätzlich abgeneigt, wenn sie gut geschrieben ist, und diese Geschichte, die ich vor längerer Zeit im Kindle-Shop gratis erworben habe, war eine angenehme Überraschung. Gut geschrieben und unterhaltsam, im selben populären Stil wie das Original. Empfehlenswert.

Challenge: Kostenlose Ebooks, 4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2017, 04:48 AM   #27
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Mark Forsyth: A Christmas Cornucopia

Von Mark Forsyth habe ich im letzten Jahr sein ausgesprochen unterhaltsames Buch "The Etymologicon" gehört. "A Christmas Cornucopia" steht diesem in nichts nach, ich fand es eher noch unterhaltsamer und informativer. Hier geht es um die uns lieb gewordenen Traditionen rund um Weihnachten und woher diese stammen. Forsyth räumt dabei gnadenlos mit einigen Mythen auf, die sich im Lauf der Jahre in den Köpfen der Menschen festgesetzt haben, was sie allerdings nicht zu Wahrheiten erhebt. Eines ist jedoch trotz allem sicher: Der Weihnachtsbaum stammt aus Deutschland.

Ich habe dieses Buch in kleinen Häppchen über die Weihnachtstage (die hier erst am 6. Januar enden) gelesen und jede Seite genossen. Und nun weiß ich endlich auch, woher der Boxing Day in England stammt.

Challenge: Weltreise (Great Britain), 5 Sterne


Und hiermit beende ich meine Reise durch das Vereinigte Königreich (für diese Challenge) und reise weiter Richtung Norden in einige Länder, die ich im letzten Jahr sträflich vernachlässigt bzw. ganz ausgelassen habe. Das nächste Land, das Richtung Norden erreichbar ist, ist Norwegen. Dazu habe ich zunächst eine Kurzgeschichte gelesen, werde aber noch für ein weiteres Buch dort verweilen.

Berit Ellingsen: Dancing on the Red Planet
aus: The Apex Book of World SF, Vol. 3

Diese kurze Kurzgeschichte erzählt von der ersten bemannten Landung auf unserem Nachbarplaneten, dem Mars. Statt Technik-Jargon berichtet die koreanisch-norwegische Autorin, die in Norwegen lebt, hier von der Freude der Astronauten, ihr Ziel endlich erreicht zu haben: Sie hören Musik und tanzen dazu. Ich fand es eine nette Idee und eine unerwartete Handlung, da ich die Titel von Geschichten nicht immer wörtlich nehme.

Challenge: Weltreise (Norwegen), 3.5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2017, 10:57 AM   #28
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
George R.R. Martin: A Clash of Kings (A Song of Ice & Fire, #2)

Meine erste fremde Welt in diesem Jahr ist eine Fantasy-Welt, nämlich Westeros aus dem Lied von Eis und Feuer. A Clash of Kings ist der zweite Band, etwas umfangreicher noch als der erste, der mich vor einigen Jahren beim ersten Lesen etwas weniger begeistert hat als A Game of Thrones. Ich glaube, mein Problem damals war, dass ich zu sehr auf die Geschichte der Starks fixiert war, die im ersten Band die prominenteste Rolle spielen. Mit den Lannisters musste ich erst warm werden, aber inzwischen gehören Tyrion und sogar Jaime zu meinen absouten Favoriten.

Außerdem enthält dieses Buch eines meiner Lieblingskapitel in der ganzen Serie, nämlich Danaerys' Besuch im House of the Undying (keine Ahnung, wie das übersetzt wurde) in Quarth. Abgesehen davon, dass Dany meine Lieblingsfigur ist, verbergen sich hier möglicherweise einige Schlüssel zum weiteren Geschehen in den letzten beiden Büchern, die noch nicht erschienen sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde diesen Band inzwischen genauso gut wie den ersten. 2017 habe ich die Teile 3+4 der Audible-Version gehört, also ca. die Hälfte des Buches. Gelesen hat wieder Roy Dotrice, der mir hier sogar etwas besser gefallen hat als beim ersten Mal. Seine "verschnupften" Frauen sind diesmal etwas gemäßigter ausgefallen.

Challenge: Fremde Welten - Westeros, 380 Punkte
Buch: 5 Sterne, Sprecher: 4 Sterne

Last edited by Marrella; 01-09-2017 at 12:24 PM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2017, 01:00 PM   #29
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde diesen Band inzwischen genauso gut wie den ersten. 2017 habe ich die Teile 3+4 der Audible-Version gehört, die zusammen 982 Minuten ergeben.
Müssten es nicht mehr sein? Wenn ich bei Audible schaue, steht da bei A Clash of Kings " 37 Std. 18 Min", also 2238 Minuten oder bin ich da falsch?

Quote:
Gelesen hat wieder Roy Dotrice, der mir hier sogar etwas besser gefallen hat als beim ersten Mal. Seine "verschnupften" Frauen sind diesmal etwas gemäßigter ausgefallen.
Wie muss man sich denn das vorstellen?

hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2017, 02:23 PM   #30
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Müssten es nicht mehr sein? Wenn ich bei Audible schaue, steht da bei A Clash of Kings " 37 Std. 18 Min", also 2238 Minuten oder bin ich da falsch?
Äh, ich sagte doch: Teil 3+4 der Audible-Version, Teil 1+2 habe ich noch 2016 gehört. Insgesamt sind es dann wohl 2238 Minuten, das dürfte hinkommen. Ich wollte mir die nur nicht alle für diese Challenge auf die Fahne schreiben.

Quote:
Wie muss man sich denn das vorstellen?

Genauso, wie ich es gesagt habe: Halt dir die Nase zu und versuch, eine Frauenstimme hinzukriegen. Im ersten Band war das schlimmer, das hatte ich ja schon kommentiert. Dort klangen fast alle, als hätten sie eine chronische Nebenhöhlenentzündung. Danaerys zum Glück nicht, und ich hoffe, das bleibt so.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 02:34 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.